Akathi-was?Fans von Britney Spears haben Vermutung, warum sie sich (auch jetzt schon wieder) so nackt zeigt

Britney Spears (links) und Madonna küssen sich 2003 bei den MTV Video Music Awards in der Radio City Music Hall

Ein legendärer Auftritt: Britney Spears (links) und Madonna küssen sich 2003 bei den MTV Video Music Awards in der Radio City Music Hall

Britney Spears wirbelt kurz nach ihrem Geburtstag mal wieder die Welt ihrer Fans durcheinander. Nun zeigt sie sich in einem Video im Bett liegend.

von Klara Indernach (KI)

Sie ist einer der größten Pop-Stars, seit sie 1998 mit „Baby One More Time“ weltweit die Charts stürmte. Doch in den vergangenen Jahren konnte man auch aufgrund vieler von ihr selbst veröffentlichter Videos quasi live dabei zusehen, wie Britney Spears immer tiefer fällt.

Fans der seit Samstag (2. Dezember 2023) 42-Jährigen zeigen sich zunehmend besorgt über das Wohlergehen ihres Idols. In den sozialen Medien von Instagram über Facebook bis Tiktok sowie in Fan-Foren wird heftigst spekuliert, ob die Pop-Ikone an einer medikamenteninduzierten Bewegungsstörung namens Akathisie leiden könnte. 

Akathisie ist eine Bewegungsstörung

Unter Akathisie versteht man eine Bewegungsstörung, charakterisiert durch ein inneres Gefühl der Unruhe und das Bedürfnis, sich ständig zu bewegen. Wie die „National Library of Medicine“ schreibt, wird sie oft verursacht durch bestimmte Medikamente wie Antipsychotika. Akathisie könne quälend sein und zu ständigem Beinbewegen oder -schaukeln führen.

Alles zum Thema Britney Spears

Die Diskussionen nehmen nun Fahrt auf, nachdem die Akathisia Alliance for Education and Research (AAER) just erklärte, dass Akathisie häufig durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst wird, darunter Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und Quetiapin. Beide Medikamente sollen Spears vor vier Jahren während ihres umstrittenen Aufenthalts in einer psychiatrischen Einrichtung verabreicht worden sein.

Ein Tweet von AAER stellte die Frage in den Raum, ob Spears' Unfähigkeit, still zu sitzen, ein Anzeichen für Akathisie sein könnte. Klinische Expertinnen und Experten sehen in ihrem Verhalten möglicherweise Anzeichen für diese Nebenwirkung. Es ist aber unklar, ob die Sängerin die Medikamente überhaupt (noch) einnehme.

Diverse Verrenkungen in halbnackten Posen sind aber auch nun wieder zu sehen, da Britney Spears kurz nach ihrem 42. Geburtstag ein Video auf Instagram veröffentlicht hat, in dem sie sich in einem von ihr so benannten „Victoria's Secret“-Outfit im Bett räkelt. Verstörend ist, dass die US-Amerikanerin in diesem Beitrag darüber schreibt, sich eher wie eine Sechsjährige zu fühlen.

Hier den Instagram-Beitrag ansehen:

Mehr als 480.000 Menschen haben das Video mit einem Herz markiert. Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet (Stand: 4. Dezember 2023). Die Vergangenheit zeigt, dass es bei der Fülle nicht nur an bestärkenden, sondern vor allem an besorgten und teils verhassten Nachrichten eine gute Idee ist.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Christian Spolders) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.