Er wurde nur 56Trauer um US-Serien-Star Brad William Henke – eine Rolle war ihm auf den Leib geschrieben

Brad William Henke (hier 2018) ist tot.

Brad William Henke (hier 2018) ist tot.

Schauspieler Brad William Henke ist im Alter von nur 56 Jahren überraschend gestorben. Die Todesursache ist noch unklar. Henke wurde vor allem durch seine Rollen in „Lost“ oder „Orange is the New Black“ bekannt.

von Jan Voß (jv)

Der aus der Serie „Orange is the New Black“ bekannte US-Schauspieler Brad William Henke ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 56 Jahren, wie das Branchenportal „The Hollywood Reporter“ und andere US-Medien am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf die Agentur des Schauspielers und weitere Quellen in seinem Umfeld berichteten.

Henke sei im Schlaf gestorben, hieß es, zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Rührende Abschiedsworte an Brad William Henke

Sein Manager, Matt DelPiano, sagte zu dem amerikanischen Newsportal „TMZ“: „Brad war ein unglaublich freundlicher Mann mit fröhlicher Energie. Ein sehr talentierter Schauspieler, er liebte es, Teil dieser Gemeinschaft zu sein (…) und wir liebten ihn. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.“

Alles zum Thema Netflix

Der 1966 im Bundesstaat Nebraska geborene Henke spielte zunächst bei den Denver Broncos in der amerikanischen Football-Liga NFL. Als Schauspieler wurde er später in der Rolle des schwulen Gefängniswärters Desi Piscatella in der Netflix-Serie „Orange is the New Black“ bekannt. Diese komplizierte und vielschichtige Rolle sei ein „Geschenk und eine Ehre“ für ihn gewesen, hatte er dem „Hollywood Reporter“ 2017 in einem Interview gesagt.

Fans erschüttert über Tod von Brad William Henke

Weitere Rollen spielte Henke demnach im Kriegsfilm „Herz aus Stahl“ und in „Sherrybaby“. Auch in der Erfolgsserie „Lost“ spielte er mit. Gastauftritte hatte er in Serien wie „Emergency Room“ oder „Criminal Minds“.

Unter Henkes letzten Instagram-Post von August bekundeten Fans am Freitag ihre Trauer. „Du warst so unglaublich talentiert“, schrieb ein Nutzer, „das ist herzzerreißend“.

In den Sozialen Netzwerken hielt Henke seine Fans mit Schnappschüssen aus seinem Privatleben auf dem Laufenden. Auch von seinen Hunden postete er wiederholt. Ein anderer Fan schreibt: „Ich habe gerade erst die Neuigkeit gehört. Mein Herz ist gebrochen. Ruhe in Frieden“.