Nervig oder akzeptabel?Netflix kündigt Spar-Abo an – eine wichtige Sache müssen Sie allerdings beachten

Ein Paar sitzt vor dem Fernseher, auf dem das Netflix-Logo zu sehen ist.

Streaming-Dienst Netflix hat am Donnerstag (13. Oktober 2022) ein neues Basis-Modell angekündigt. 

Wie Streaming-Dienst Netflix am Donnerstag angekündigte, werde man künftig mit einem veränderten Basis-Modell auf den Markt gehen, das 4,99 Euro im Monat kosten soll. Das müssen Nutzerinnen und Nutzer jetzt wissen. 

Netflix bietet wie angekündigt ein verbilligtes Basis-Abo mit Werbung an. Der Tarif werde in Deutschland 4,99 Euro im Monat kosten und ab 3. November verfügbar sein, teilte Netflix-Manager Greg Peters am Donnerstag (13. Oktober 2022) mit.

Das werbefinanzierte Model wird in insgesamt zwölf Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und in den USA. Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine Auswirkungen. „Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen.“

Netflix schickt Abo mit Werbung auf den Markt

Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme oder davor laufen. Mit durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde müssen sich Kunden und Kundinnen bei dem Tarif berieseln lassen.

Alles zum Thema Netflix

„Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein – aber wir arbeiten daran“, teilte der Streamingdienst mit. Bei dem Modell mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Abo kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.

Bisher gibt es bei Netflix keine Werbespots. Der bisherige Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet 17,99 Euro.

Damit reagiert Netflix offensichtlich auf die wachsende Zahl von Konkurrenz-Unternehmen auf dem Streamingmarkt bei gleichzeitig sinkender Konsumlaune der Verbraucher und Verbraucherinnen.

Amazon etwa ist mit dem werbefinanzierten Angebot Freevee am Start. Filme und Serien werden dort ohne zusätzliche Kosten, aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem Amazon das Angebot platziert hat. (dpa)