+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Filmfestival in CannesModel öffnet im Blitzlichtgewitter den Mantel – sofort greift die Security ein

Das ukrainische Model Alina Baikowa bei den Filmfestspielen in Cannes inmitten von Angestellten des Sicherheitsdienstes.

Das ukrainische Model Alina Baikova hat die Security bei den Filmfestspielen in Cannes in Aufruhr versetzt.

Beim Filmfestival in Cannes sorgte Model Alina Baikova für Aufsehen. Als sie auf dem Roten Teppich ihren Mantel öffnete, war sie sofort umstellt von Sicherheitsleuten. 

Große Aufregung auf dem Roten Teppich! Bei den Filmfestspielen in Cannes sorgte Model Alina Baikova für Tumulte. 

Die Ukrainerin hatte am Freitag (26. Mai 2023) im Blitzlichtgewitter der Fotografen ihren langen Trenchcoat geöffnet – nur Sekunden später war sie umringt von Sicherheitsleuten.

Filmfestival in Cannes: Model öffnet den Mantel – sofort greift die Security ein

Grund dafür: Die Worte auf ihrem T-Shirt. Dort war in großen blauen Buchstaben auf gelben Grund „Fuck you Putin“ zu lesen. Eine Botschaft, die die Macher des Filmfestivals unterdrücken wollten. 

Auf Instagram schrieb Baikova anschließend: „Ich wurde verhaftet und aufgefordert, den Teppich zu verlassen, da das Festival nicht politisch werden wollte.“ Immerhin habe man ihr erlaubt, weiter über den Roten Teppich zu gehen. Allerdings mit einer Einschränkung: „Ohne meine Jacke zu öffnen.“

Das ukrainische Model Alina Baikowa.

Das ukrainische Model Alina Baikowa (M) umringt von Sicherheitsleuten. 

Zynisch urteilte sie über die Reaktion: „Hier ist der Beweis für die ‚ECHTE UNTERSTÜTZUNG‘ für die Ukraine!“

Was sie mit ihrer Aktion erreichen wollte: die Aufmerksamkeit auf den Angriffskrieg Russlands unter Führung seines Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine lenken. 

Baikova: „Ja, ich und alle meine Landsleute wollen auch weiterhin unser schönes Leben führen. Aber wir können nicht! Unser Leben wurde uns genommen. Mein Volk wird jeden Tag von den Russen getötet!“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein triftiger Grund für die 34-Jährige, um auch das Filmfestival – trotz des Verbots – für ihre Fordernug zu nutzen. Diese formuliert sie eindeutig: „Die Russen müssen sich aus unserem Land zurückziehen und uns in Ruhe lassen! Akzeptieren Sie die Tatsache, dass wir ein freies und demokratisches Land sind und nicht unter ihrer Kontrolle stehen wollen! Wir werden nicht aufhören, bis sie uns in Frieden lassen!“

Inzwischen mehr als ein Jahr dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine schon an. Am 24. Februar 2022 waren Putins Truppen in das Nachbarland einmarschiert. Seitdem kämpfen die Ukrainerinnen und Ukrainer für ihre Freiheit. Auf dem Schlachtfeld und auf dem Roten Teppich. (sku)