Über 50 Jahre unverändertBerühmte Schlagersängerin trägt ihr Markenzeichen bis heute

Mireille Mathieu1_010421

von Volker Reinert (rein)

Köln – Seit über 50 Jahren ist die französische Chanson-Sängerin Mireille Matthieu (74) nicht mehr von den großen Welt-Show-Bühnen wegzudenken. Zwar startete Mathieu ihre Gesangskarriere in ihrem Heimatland Frankreich, doch ab Ende der 1960er-Jahre erlangte sie auch in Deutschland große Popularität und sang auch in deutscher Sprache.

  • Schlagersängerin Mireille Mathieu hatte 1966 ihren Durchbruch in Frankreich
  • Später wurde die nun 74-Jährige auch in Deutschland zum Superstar
  • So sieht Mireille Mathieu 2021 aus

Mit ihren Songs wie „Hinter den Kulissen von Paris” (1969) oder „Akropolis Adieu” (1971) erlangte Mathieu auch in Deutschland Kult-Status und ihre Lieder gelten bis heute als Super-Evergreens.

Mit ihren 74 Jahren ist Mathieu mittlerweile ein alter Hase im Show-Business. Doch wie sieht die Sängerin, deren großes Vorbild schon immer die französische Chanson-Sängerin Édith Piaf (1915 bis 1963) war, heutzutage aus?

Alles zum Thema Social Media

Mireille Mathieu: Ihr Markenzeichen der Bubikopf-Frisur trägt sie bis heute

Auch Mireille Mathieus Pagenschnitt, den sie seit Beginn ihrer Karriere trägt, erlangte Kult-Status. Vor allem in den 1960er-Jahren war die Frisur ein Mega-Trend. Und auch heute trägt Mathieu ihre Haare im Bubikopf-Style.

Mireille Mathieu2_010421

Mireille Mathieu begann ihre Karriere im Alter von 20 Jahren in ihrer Heimat Frankreich. Hier ist Mathieu bei einem Auftritt im Jahr 2017 zu sehen.

Die 74-Jährige hat seit Ende November 2020 auch Instagram neu für sich entdeckt. Seitdem versorgt sie ihre 1710 Instagram-Fans (Stand: 1. April 2021) immer wieder mit nostalgischen Aufnahmen von sich.

(Klicken Sie bei dem Instagram-Foto auf den Pfeil nach rechts, um weitere Bilder von Mireille Mathieu von damals zu sehen).

Mireille Mathieu, die in Deutschland auch als „Spatz von Avignon” bekannt ist, passte mit ihrem Look definitiv in die Zeit „Swinging Sixties”.

Mireille Mathieu: Ihre Super-Karriere

Mathieu wurde am 22. Juli 1946 in ärmlichen Verhältnissen in Avignon in Frankreich geboren. Geboren wurde sie als eines von 14 Kindern. Ihren ersten Bühnenauftritt absolvierte Mathieu bereits mit vier Jahren. 

Mit 18 Jahren gewann sie einen Gesangswettbewerb, der ihr die Türen nach Paris öffnete. Dort nahm sie an weiteren Wettbewerben teil und ihre Erfolgskarriere nahm ihren Lauf.

Bis heute hat Mathieu weltweit über 190 Millionen Tonträger verkauft. Ihr letzte Platte brachte die Französin 2019 unter dem Namen „Cinéma” raus. (volk)