Sänger von The AlarmMike Peters im Alter von 66 Jahren verstorben

Als Frontmann der Band The Alarm feierte Mike Peters vor allem in den 80er-Jahren größere Erfolge. Nun ist der Sänger im Alter von 66 Jahren gestorben. (Bild: 2017 Getty Images for Tribeca Film Festival/Robin Marchant)

Als Frontmann der Band The Alarm feierte Mike Peters vor allem in den 80er-Jahren größere Erfolge. Nun ist der Sänger im Alter von 66 Jahren gestorben. (Bild: 2017 Getty Images for Tribeca Film Festival/Robin Marchant)

Bereits vor 30 Jahren erkrankte Mike Peters an Krebs. Nun ist der Frontmann der vor allem in den 80er-Jahren erfolgreichen Alternative-Rockband The Alarm im Alter von 66 Jahren gestorben.

In den 80er-Jahren landete The Alarm große Hits – darunter „Sixty Eight Guns“, „Strength“ und „Rain in the Summertime“. Nun ist der Frontmann der walisischen New-Wave-Band, Mike Peters, gestorben.

Bereits 1995 hatte der Sänger zum ersten Mal eine Krebsdiagnose erhalten. 30 Jahre später ist er seiner Erkrankung nun im Alter von 66 Jahren erlegen.

Musik-Welt trauert um Mike Peters

Mike Peters wurde 1959 in Wales geboren und wuchs dort in der Küstenstadt Rhyl auf. Seine späteren Bandkollegen Nigel Twist und Dave Sharp lernte er bereits als Kind kennen; 1981 gründeten die Freunde schließlich die Band The Alarm.

Schon bald feierten sie erste Erfolge – zu ihren Fans zählte etwa U2-Sänger Bono, der der Gruppe 1983 in einem „Rolling Stone“-Interview gar „eine neue Mentalität gegenüber Rock'n'Roll-Musik“ zusprach und die Musik sowie die Bandmitglieder als „großartig“ lobte. Im selben Jahr gingen The Alarm mit U2 auf Tour, später begleiteten sie unter anderem Bob Dylan auf dessen Tournee.

„Ich bin dankbar für all die einfachen Dinge im Leben“

1991 löste sich die Band auf. Drei Jahre später wagte sich Peters mit seinem Debütalbum „Breathe“ an eine Solo-Karriere, konnte jedoch keine größeren Erfolge verbuchen. Nach einer einmaligen Wiedervereinigung von The Alarm im Jahr 2005 stand Peters ab 2011 zwei Jahre lang als Frontmann der schottischen Band Big Country auf der Bühne.

2022 machte Peters öffentlich bekannt, dass er erneut an Blutkrebs erkrankt sei. In einem Brief an seine Fans schrieb der Musiker damals: „Ich kann noch singen. Gitarre spielen. Und Songs schreiben. Und ich bin dankbar für all die einfachen Dinge im Leben, die mich am Leben halten.“ Im vergangenen Jahr hatte er eine US-Tour absagen müssen, nachdem bei ihm erneut eine Form eines schnell wachsendes Lymphoms entdeckt worden war. Peters hinterlässt seine Ehefrau sowie die beiden gemeinsamen Söhne. (tsch)