+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

„2013 war mein erstes Mal“Kati: Ich war ein Hater – darum bin ich heute Wendler-Fan

Wendlerfan

Fan Kati und der Wendler bei einem Selfie.

von Markus Krücken (krue)

Gera/Köln – Er polarisiert wie kaum ein anderer Sänger in Deutschland.

Die einen belächeln ihn, ja hassen ihn fast, die anderen lieben ihn.

Die Rede ist von Michael Wendler (47). Aktuell ist der Wendler mit seiner Partnerin Laura Müller mal wieder in aller Munde.

Alles zum Thema Musik

Hier lesen Sie mehr: Michael Wendler „nicht pleite“, aber seine Schulden sind immens

Wie lebt es sich angesichts all der Aufs und Abs der letzten Jahre da als Fan vom Wendler?

Wir haben an der Basis gefragt und mit einer Dame gesprochen, die ihn seit Jahren treu begleitet: Kati Seidel (49). Die Frau aus Gera betreibt einen Wendler-Fanclub.

Sie reist für ein Konzert nach eigener Aussage auch schon mal 1000 Kilometer, um den Wendler live zu erleben, hat den Barden inzwischen mehr als 200 mal auf der Bühne verfolgt.

Kati aus Gera erklärt das Phänomen Wendler

Hier beschreibt sie wie sie dazu kam!

„Mein Name ist Kati Seidel.

Ich führe mit meiner Freundin Mandy Hanisch den Fanclub 'Micha‘s Oststerne', weil wir aus den neuen Bundesländern kommen. Früher war ich auch ein Hater, mochte zwar seine Musik aber nicht seine arrogante Art, wie sie in den Medien dargestellt wurde.

2013 war 'mein erstes Mal' ... Micha spielte in Chemnitz und ich fuhr mit einer Freundin dorthin, um den 'Vogel' mal live zu sehen.

Und dann BUMMMM! Er spielte fast 3 Stunden, total schöne Lieder, der Saal bebte! Ein gutaussehender, sympathischer, authentischer Mann, mit Sinn für Humor, fannah und irgendwie außergewöhnlich und total liebenswert. Seine Musik, seine Sprüche ... genial! Den 'Typ', über den alle lästerten, gab es nicht mehr!

Im Anschluss gab es Autogramme und ein super nettes Gespräch. Er fühlte sich an 'wie der Typ von nebenan'! Keinerlei Starallüren, menschlich, total lieb, einfach nur zum knuddeln!

Es folgten unzählige Konzerte, eine Fanreise nach Venedig. Letztes Jahr besuchten wir ihn in Florida. Es gab einen wunderschönen Fantag.

Micha ist so außergewöhnlich, hat so viele Talente, die die Leute gar nicht kennen! Er hat über 600 Lieder selbst geschrieben, seine Alben sind der Hammer! Ich höre seine Musik in guten und schlechten Zeiten. Keiner ist so fannah wie er! Er nimmt einen in den Arm und gibt jedem Einzelnen das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein! Und das macht ihn so einzigartig.“

Das sagt die Fanclub-Chefin über Wendlers Beziehung mit Laura

Was sagt Kati zu Wendlers Partnerin Laura? Gibt es da so etwas wie Stutenbissigkeit?

„Zum Thema LAURA war ich anfangs auch, wie alle anderen, skeptisch. Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Exfrau Claudia“, erklärt die AOK-Mitarbeiterin. „Natürlich fragte ich mich, ob Laura ehrliche Absichten hat oder einfach nur ein Promijäger ist! Mittlerweile denke ich anders darüber!“

Seidel weiter: „Micha scheint glücklich, das sieht man ihm an! Die beiden sind ein süßes Paar. Laura tut ihm gut, das merkt man. Ich wünsche den beiden ganz viel Glück!“

Fan Kati: „Ich liebe Micha!“

Und Kati, deren Freunde ihre Wendler-Macke kennen, hat noch eine Botschaft an alle Hater parat:

„Ich liebe Micha und werde immer hinter ihm stehen! Warum? Ich kenne ihn so, wie er wirklich ist!

Der talentierte, herzensgute, nette, liebenswerte Typ, der für seine Fans alles tut. Wer ihn hasst und hatet: Trefft ihn persönlich, bildet euch ein eigenes Urteil!

Hier lesen Sie mehr: „Wird ein bisschen verschönt“ – Wendler lässt sich vor Hochzeit mit Laura operieren

Und sagt ihr dann, er ist ein Ar....., akzeptiere ich das! Aber, solange ihr ihn nie gesprochen habt, schweigt und seid fair!“

Michael Wendler: Das sagt der männliche Fan über ihn

Und es gibt natürlich auch männliche Fans vom Wendler. Martin Albert (50) ist LKW-Fahrer und lässt sich ebenso wie Kati keinen Gig des Idols entgehen.

Auch den Mann aus Bingen am Rhein haben wir gefragt, was das Wendler-Phänomen ausmacht. Er schreibt:

„Warum finde ich Micha gut? In erster Linie, weil er für mich persönlich ein Mega-Sänger ist. Seine Lieder passen einfach in alle Lebenslagen ! Seine Partys, die Ranchpartys, sind unerreicht.

Dazu noch, weil er anders ist als andere, er macht Dinge, die  ein Außenstehender nie verstehen wird, aber genau diese Dinge machen ihn aus.

Wir haben über die Jahre nur gute Erfahrungen mit Micha gemacht. Wir waren in kleinen Hallen, in großen Hallen, ja sogar in Florida.

In der Regel mit persönlichem Kennenlernen usw. Wir hatten Florida gebucht, was macht Micha? Der verlegt das Konzert in den USA kurzerhand um eine Woche.

Fan Martin: Der Wendler hat Charakter!

Die Nummer hat Stornokosten usw verursacht, unser Michael ruft mich an, was ja auch nicht unbedingt Standard ist, und übernimmt die Stornokosten. Plus on top ein paar Drinks in Florida und bezahlt noch 6 oder 8 Karten für das Konzert in Hamburg. Der Typ hat Charakter. Der Beste.

Wir werden seit Jahren belächelt, weil wir so jemand mögen.  Er hat ne junge Freundin, egal, er haut oft einen raus. Egal, so muss das sein.“