„Love Island“Neuer Moderator spaltet die Fans: „Was hat der da zu suchen?“

Sylvie Meis (hier im August 2023 zu sehen) moderiert die neue Staffel der RTLZWEI-Kuppelshow „Love Island“ diesmal mit Oli P.

Sylvie Meis (hier im August 2023 zu sehen) moderiert die neue Staffel der RTLZWEI-Kuppelshow „Love Island“ diesmal mit Oli P.

Ein frisches Gesicht bei „Love Island“: Oli P. unterstützt in der neuen Staffel der RTLZWEI-Kuppelshow Sylvie Meis als ihr Co-Moderator – das Urteil der Fans fällt sehr gemischt aus.

von Thimon Abele (tab)

Und da war es so weit: Am Montag (11. September) zeigte RTLZWEI die erste Folge der neuen Staffel von „Love Island“. Zum ersten Mal wurde die Sendung live ausgestrahlt.

Nicht die einzige Neuerung: Denn Sylvie Meis (45), die das Format seit 2021 präsentiert, wurde in dieser Staffel ein Co-Moderator an die Seite gestellt: Und dabei handelt es sich um niemand Geringeren als Oliver Petszokat, besser bekannt unter dem Künstlernamen Oli.P (45).

„Love Island“: So urteilen die Fans über Oli P. 

Der ist ja eigentlich vor allem als Musiker bekannt, er kann aber schon einiges an Erfahrung in diesem Bereich vorweisen: So moderierte Oli P. in der Vergangenheit unter anderem bereits „Big Brother“ und die täglich bei RTLZWEI ausgestrahlte Gameshow „5 gegen 5“. 

Alles zum Thema RTL 2

Nun also sein Comeback als TV-Moderator bei „Love Island“. Die Fans reagierten sehr gespalten auf den neuen Mann an der Seite von Sylvie Meis, wie ein Blick auf Twitter während der Show zeigte. 

Bei einigen Fans kam Oli P. eher weniger gut an. So kommentierte eine Anhängerin: „Oli P. hätte ich jetzt nicht gebraucht“. Eine andere Nutzerin meinte: „Was hat Oli P. da zu suchen?“ Und ein dritter Fan schlug in eine ähnliche Kerbe: „Ich weiß nicht genau, was Oli P. dort soll.“

Andere Fans freuten sich wiederum sehr über den neuen Moderator: „Oli P. dabei. Kann ja nur gut werden,“ schrieb beispielsweise ein Fan. Ein weiterer meinte sogar: „Oli P. macht das super, der kann den Laden übernehmen!“ Und ein dritter Fan kommentierte kurz und knapp: „Geil, Oli P.!“

Abonniere hier unseren Star-Newsletter:

Oli P. startete seine Karriere ursprünglich als Schauspieler: Ab 1996 spielte er zunächst in der RTLZWEI-Dokusoap „Alle zusammen – jeder für sich“ mit, die jedoch rund ein Jahr nach der Ausstrahlung ersten Folge schon wieder abgesetzt wurde. Anschließend wirkte er bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit, wo er den Tunichtgut Ricky Marquart verkörperte. 

Seine größten Erfolge feierte Oli P. jedoch als Musiker. 1997 erschien seine erste Single „Liebe machen“, die gleich mal Platz 32 der deutschen Single-Charts eroberte. Im darauffolgenden Jahr gelang ihm mit einer Coverversion des Herbert-Grönemeyer-Songs „Flugzeuge im Bauch“ sein bisher größter Hit: Das Lied erreichte nicht nur die Spitzenposition der Charts, sondern war zwischen 1975 und 2017 die am meisten verkaufte deutschsprachige Single überhaupt.