„Traumatisierende 24 Stunden“Rapperin Lil Tay (14) fälschlicherweise für tot erklärt – jetzt spricht sie

Lil Tay auf einem Foto.

Rapperin Lil Tay, hier auf einem Foto vom Mai 2018, wurde fälschlicherweise für tot erklärt.

Influencerin und Rapperin Lil Tay (14) wurde fälschlicherweise für tot erklärt. Doch sie lebt. Nun meldet sie sich zu Wort und versucht, das Chaos zu ordnen. 

von Martin Gätke  (mg)

Weltweit hat die Todesmeldung Wellen geschlagen: Lil Tay (14) sei gestorben, ihr Bruder (21) ebenso. Das teilte ihre Familie am Mittwoch (9. August) in einem Statement auf Instagram mit. 

Doch nun meldet sich die junge Kanadierin selbst zu Wort und wendet sich mit der Botschaft an die Öffentlichkeit: Sie lebt. 

Lil Tay: „Es waren sehr traumatisierende 24 Stunden“

„Ich möchte klarstellen, dass mein Bruder und ich in Sicherheit und am Leben sind, aber ich bin völlig untröstlich und habe Mühe, die richtigen Worte zu finden. Es waren sehr traumatisierende 24 Stunden“, erklärte sie gegenüber TMZ.

Sie habe zahlreiche tränenreiche Anrufe geführt, habe versucht, jenes Chaos wieder zu ordnen, das die Nachricht über ihren angeblichen Tod hinterlassen hat.

Lil Tay: Rapperin fälschlicherweise für tot erklärt

Doch wie konnte es dazu kommen? Die Influencerin sei Opfer eines Hacker-Angriffs geworden, so habe man die „erschütternde“ Fehlinformation verbreiten können – unter einem falschen Namen. „Mein offizieller Name ist Tay Tian, nicht Claire Hope“, erklärt die ehemalige Influencerin. Ihren Geburtsnamen Claire Hope habe sie abgelegt, erklärte sie der britischen „Daily Mail“.

Nun habe die Influencerin wieder Zugriff auf ihren Account, die falsche Nachricht über ihren angeblichen Tod wurde gelöscht. Warum sie sich erst 24 Stunden nach Bekanntwerden der falschen Nachricht meldet, bleibt unklar.

Lil Tay erlangte Berühmtheit als Rapperin, als „jüngste Flexerin der Welt“, wurde zu einem Phänomen in den sozialen Netzwerken, weil sie ihr Geld und ihren verschwenderischen Lebensstil zur Schau stellte. Auf Instagram hat sie rund 3,5 Millionen Followerinnen und Follower, ihr letzter Post dort ist allerdings vier Jahre her.