Comedy-StarIlka Bessin läuft im Bademantel mitten durch Berlin und verrät den emotionalen Grund

Ilka Bessin lächelt.

Ilka Bessin, hier auf einem Foto vom August 2022, trug in der Öffentlichkeit aus ernstem Grund einen Bademantel.

Im rosa Bademantel stand Ilka Bessin in Berlin. Doch die Aktion hatte keinen humorvollen, sondern einen ernsten Hintergrund – die frühere „Let’s Dance“-Teilnehmerin wollte auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.

von Ann-Kathrin Ullrich (au)

Im rosa Bademantel lies sich Ilka Bessin (51) für ein Instagram-Video filmen, doch der Anlass war nicht zum Lachen, sondern sehr ernst.

Sie wollte auf Alzheimer und Demenz aufmerksam machen – eine Krankheit, an der auch ihr Vater leidet.

Ilka Bessing macht im pinken Bademantel auf emotionalen Grund aufmerksam

„Da bin ich im Bademantel, nominiert von Martin Rütter“, sagt die 51-Jährige, die 2020 an der RTL-Show „Let’s Dance“ teilnahm.

Alles zum Thema Ilka Bessin

„Laufe mit dem Bademantel durch Berlin, denn es geht um ein wichtiges Thema: Alzheimer!“, sprach sie weiter und forderte nicht nur ihre Fans auf, an der Challenge teilzunehmen, sondern auch „Mario Barth, Jürgen Vogel und die ganze Mannschaft von Hertha BSC“.

Dabei hat die Challenge einen ernsten Hintergrund, wie sie in ihrem Video betonte, schließlich leben in Deutschland rund 1,8 Millionen Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz.

Dahinter steckt die „Deutsche Demenzhilfe“: Mit dem Bademantel als Aktionssymbol soll für mehr Unterstützung der Erkrankten und gleichzeitig für eine bessere Forschungsförderung geworben werden.

Dabei zeigt Ilka nicht nur Solidarität für andere, sondern ist auch selbst von der Krankheit betroffen bzw. noch mehr von ihren Auswirkungen, da ihr Vater an der Krankheit leidet:

„Als mein Papa an Demenz erkrankte, fragte die Ärztin: ‚Herr Bessin, wissen Sie, was mit Ihnen ist?‘ Er antwortete: ‚Ja, ich fange an zu vergessen.‘ Der Satz hat mich damals so traurig gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, was in einem vorgeht, wenn man das bemerkt“, so Ilka unter ihrem Beitrag.

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Nicht nur im Video rief sie ihre Followerinnen und Follower zum Mitmachen auf, sondern auch schriftlich: „Ich möchte euch bitten hinzuschauen, zu helfen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Also macht alle mit!“

Mitmachen kann jeder, der sich in der Öffentlichkeit an einem eher ungewöhnlichen Ort im Bademantel zeigt und sich dort fotografieren lässt. Und anschließend das Foto mit dem Hashtag #bademantelchallenge teilt und andere dazu aufruft, bei der Aktion dabei zu sein.