Über 100-mal wurden die Geschichten von Stephen King bereits für Kino und TV adaptiert. Aber welche Verfilmung ist die beste? Dazu wurden nun gezielt deutsche Kritikerinnen und Kritiker befragt.
Kritiker-RankingDas ist die beste Stephen-King-Verfilmung
Stephen King gehört zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten und wird seit Jahrzehnten als König der Horror-Literatur gefeiert, doch auch in Film und Fernsehen hat der 77-Jährige seine Spuren hinterlassen. Etwa 100-mal wurden seine Romane und Kurzgeschichten bereits für Kino und TV adaptiert, viele Produktionen gelten auch jenseits der Fanszene als echte Meisterwerke.
Aber welche Stephen-King-Verfilmung ist die beste? Diese Frage war in der Vergangenheit schon Gegenstand zahlreicher Rankings im Internet. Nun gibt es eine neue Umfrage zu dem Thema - diesmal wurde gezielt bei Kritikerinnen und Kritikern nachgefragt.

Copyright: Warner Brothers/Getty Images
Ganz klar: „The Shining“ wurde zur besten Adaption gewählt. (Bild: Warner Brothers/Getty Images)
Über 100 deutsche Filmexpertinnen und -experten beteiligten sich an der Erhebung im Auftrag des Verleihers Tobis, dabei durften alle Teilnehmenden jeweils drei Stimmen abgeben. Das Ergebnis: Laut Kritikermeinung ist „Shining“ (1980) mit Jack Nicholson in einer Hauptrolle die beste Stephen-King-Verfilmung aller Zeiten. Das Resultat ist keine große Überraschung, da der Film seit jeher weit oben in jeder Umfrage rangiert, aber doch ein kleines Kuriosum: Stephen King äußerte sich in der Vergangenheit sehr unzufrieden mit der Kino-Adaption von Stanley Kubrick, weshalb er sich in den 90-ern auch selbst federführend an einer neuen TV-Adaption als dreiteilige Serie beteiligte.
„Die Verurteilten“ auf Platz zwei im Ranking
Auf dem zweiten Platz im Kritiker-Ranking der besten Stephen-King-Adaptionen landet Frank Darabonts „Die Verurteilten“ (1994, mit Morgan Freeman und Tim Robbins), direkt dahinter folgt Brian De Palmas „Carrie - Des Satans jüngste Tochter“ (1976) - die allererste Verfilmung eines Romans von Stephen King. Auf den weiteren Plätzen, in absteigender Reihenfolge: „Misery“ (1990), „Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers“ (1986), „The Green Mile“ (1999), die Neuverfilmung von „Es“ (2017), „The Life of Chuck“ (2025), „Dead Zone“ (1983) und „Der Nebel“ (2007).

Copyright: Tobis Film
„The Life of Chuck“ (Bild, mit Tom Hiddleston) startete kürzlich in den Kinos. In einem Kritiker-Ranking der besten Stephen-King-Adaptionen landet das Drama auf Platz acht. (Bild: Tobis Film)
Somit fand auch ein ganz neuer Beitrag den Weg in die Top-10: „The Life of Chuck“ startete erst kürzlich in den Kinos. Das Drama mit Tom Hiddleston in der Titelrolle (Regie: Mike Flanagan) basiert auf einer Kurzgeschichte, die Stephen King 2020 als Teil der Novellensammlung „Blutige Nachrichten“ veröffentlichte. (tsch)