Eine US-Influencerin spricht offen über ihre Abneigung gegen Kondome und löst damit eine Welle der Empörung aus.
„Extra Dirty“Kondom-Aussage von Influencerin sorgt für Wut

Copyright: Instagram/@halliebatchelder
US-Influencerin Hallie Batchelder sorgt für Wirbel.
Aktualisiert
TikTok-Influencerin Hallie Batchelder (28) wird von ihren Fans für ihre direkte Art durchaus gefeiert – doch mit ihrer jüngsten Aussagen schießt sie für viele übers Ziel hinaus.
In ihrem Podcast „Extra Dirty“ offenbarte sie gegenüber Gesprächspartnerin, der Tiktokerin Lindsey Fishman (26), ihre Abneigung gegen Kondome.
Sie erzählt von den letzten Männern, mit denen sie Sex gehabt habe. „Sie haben beide vorgeschlagen, ein Kondom zu benutzen. Ich bin ehrlich gesagt beleidigt von dieser ganzen Kondom-Epidemie – ich bin allergisch dagegen“, erklärt die US-Amerikanerin.
„Wer mag schon Kondome?“, fragt sie provokant und meint, das Verhütungsmittel würde schlichtweg „die Stimmung killen“. Angst vor einer Schwangerschaft habe sie dank ihrer Spirale nicht.
Mehr noch: Sie fühle sich durch den Vorschlag, ein Kondom zu benutzen, persönlich angegriffen. „Nennst du mich eine Schl**** und versuchst, dich vor meinen potenziellen sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen?“, fragt sie in Richtung der Männer.
Ist Hallie Batchelder ein schlechtes Vorbild?
Schon die Suche nach einem Kondom sei für sie ein Abtörner. „Es ruiniert den Moment und gibt mir den Ick“, so Hallie. Mit „Ick“ meint sie ein plötzliches Gefühl von Abneigung. Ihre Gesprächspartnerin stimmte ihr lachend zu.
Auf TikTok schlug die Unterhaltung hohe Wellen, darüber berichtet unter anderem das „US Magazine“. Eine Userin nannte die Meinung „wild“ und warnte davor, dass Hallies junge, weibliche Fans diese als Vorbild nehmen könnten. „Die denken jetzt vielleicht: ,Toll, jetzt muss ich keine Kondome mehr benutzen'“, so die Sorge.
Zahlreiche Userinnen und User werfen der Influencerin vor, ein schlechtes Vorbild zu sein und die Schutzwirkung von Kondomen vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu ignorieren. „Influencer vergessen, dass ihre Worte Auswirkungen auf ihre Fans haben“, lautet ein Kommentar.
Es wird zudem darauf aufmerksam gemacht, dass Kondome nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften schützen, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten – anders als die von Hallie angesprochene Spirale.
Die Podcasterin reagierte mit einem Antwortvideo auf Tiktok eher gelassen auf den Shitstorm: „Ich habe gesagt, ich mag keine Kondome, weil sie die Stimmung zerstören. Wenn ihr mich dafür canceln wollt, macht das.“ Sie stehe weiterhin zu ihrer Aussage.
„Ich sage nicht, dass ihr ungeschützten Sex haben sollt. Ich habe eine Spirale, die stärker ist als Zeus und Thor zusammen. Ich habe klassische Philologie studiert. Mal ehrlich, das ist echt bescheuerter Scheiß!“ (mg)
