+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Überraschung im „Kölner Treff“WDR muss auf Moderator verzichten – Grund sind seine fiesen Sprüche

Das Moderatoren-Duo Micky Beisenherz und Susan Link im WDR-Studio vom „Kölner Treff“.

Das Moderatoren-Duo Micky Beisenherz und Susan Link im WDR-Studio vom „Kölner Treff“.

Die WDR-Zuschauerinnen und Zuschauer sind es gewohnt, im „Kölner Treff“ das beliebte Duo Susan Link und Micky Beisenherz zu sehen. Das allerdings ist zu Beginn dieses Jahres anders. Der Grund: Beisenherz' schlagfertige Manier ist nicht nur beim WDR beliebt.

von Martin Gätke (mg)

Bereits seit 2017 gehören Susan Link und Micky Beisenherz gewissermaßen zum Inventar beim „Kölner Treff“, haben bis zum Herbst 2023 im Wechsel mit Bettina Böttinger moderiert. Nachdem diese ihre Rolle als Gastgeberin auf eigenen Wunsch abgegeben hat, empfängt das Duo nun allein die Gäste für ihren Talk im WDR.

Doch wer am Freitag (2. Februar, ab 22 Uhr) einschaltet, könnte überrascht sein. Denn neben Susan Link sitzt diesmal ein ganz anderer Herr: Wayne Carpendale wird als Gastmoderator durch die Sendung führen. Der Grund für die Änderung: Beisenherz ist für verschiedene TV-Formate tätig – und hat aktuell eine andere wichtige Aufgabe. 

Kölner Treff im WDR: Wayne Carpendale muss einspringen

Denn Micky Beisenherz ist in der Medienwelt ziemlich umtriebig: Er ist nicht nur Kopf des erfolgreichen Podcasts „Apokalypse & Filterkaffee“, schreibt Kolumnen für den „Stern“, die „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Zeit“ oder ist Gastgeber seines eigenen ntv-Talks „Beisenherz“.

Er ist auch seit nunmehr seit 15 Jahren Autor für das Dschungelcamp tätig – und aktuell in Australien schwer für „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ beschäftigt. Sein Wortwitz, seine Schlagfertigkeit und mitunter fiesen Sprüche sind eben auch in anderen TV-Formaten gefragt.

Deshalb werden nun Link und Wayne Carpendale durch das Programm führen. Ihre Gäste: RTL-Moderatorin Katja Burkard, TV-Koch Björn Freitag, der Kölner Kabarettist Fatih Çevikkollu, Schauspieler Heino Ferch, Schauspielerin Muriel Baumeister, Teenie-Star und Schauspieler-Sohn Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Moderatorin Sabine Heinrich. 

Für den gebürtigen Rheinländer Carpendale sei das eine große Ehre, wie der WDR mitteilt. Der liebt nicht nur die Schauspielerei, sondern auch die Moderation.

Zu den Veränderungen auf den Sesseln des „Kölner Treff“ kommt es bereits seit Anfang des Jahres: Am 19. Januar ist bereits der Schauspieler Hans Sigl eingesprungen, der selbst schon viele Male zu Gast war, anschließend sprang Elke Heidenreich ein, die schon Anfang der 1980er Jahre Gastgeberin war.