Überraschungsbesuch in Londoner Klinik: Die Royals zeigen sich von ihrer emotionalen Seite.
„Wir wissen!“Kate und William mit Gänsehaut-Moment

Copyright: IMAGO/Spotlight Royal
Prinz William und Prinzessin Kate besuchten das Charing Cross Hospital im Westen Londons, um die Arbeit von NHS-Mitarbeitenden und Freiwilligen zu würdigen.
Aktualisiert
„Ich weiß“: Mit diesen Worten und einer Geste der Verbundenheit gegenüber ihrem Mann Prinz William gewährte Prinzessin Kate einen seltenen Einblick in ihre Gefühle. Bei einem Krankenhausbesuch wurde sie sichtlich emotional, als es um ihre eigene Krankheitserfahrung ging.
Am Donnerstag (8. Januar) absolvierten Kate und William ihren ersten offiziellen Termin des Jahres 2026. Sie besuchten unangekündigt das Charing Cross Hospital in London. Es war ihr erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt seit dem Weihnachtsgottesdienst mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.
Überraschender Besuch der Royals in Londoner Klinik
Der Besuch diente der Anerkennung des Gesundheitspersonals während der winterlichen Krankheitswelle. Als gemeinsame Schirmherren von NHS Charities Together sprachen sie mit Mitarbeitenden über die aktuellen Belastungen. Sie trafen auch Ehrenamtliche, die von der Organisation unterstützt werden und die Patientenversorgung verbessern.
Kate trug einen eleganten Anzug in Maronenbraun mit einer weinroten Bluse. Aufmerksamen Beobachtern und Beobachterinnen fiel auf, dass sie auf ihren Verlobungsring verzichtete und nur den Ehering trug – wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme gemäß den Krankenhausvorschriften.
Große Emotionen im Krankenhaus
Im Jahr 2024 war bei Kate selbst Krebs diagnostiziert worden, die Behandlung konnte sie im selben Jahr abschließen. Als eine Ehrenamtliche erwähnte, dass Betroffene oft Stunden in der Klinik verbringen, reagierte Kate tief berührt. Sie sagte leise „Ich weiß“, legte ihren Arm an den von Prinz William und fügte hinzu: „Wir wissen!“ Damit spielte sie auf sehr persönliche Weise auf ihre eigenen Erfahrungen mit der Krankheit an.
Prinz William lockerte die Stimmung mit einer humorvollen Neujahrsansprache auf. „Frohes neues Jahr“, wünschte der Prinz und fragte mit einem Augenzwinkern: „Dürfen wir das noch sagen?“ Er lobte den Einsatz der Freiwilligen: „Sie sollten sehr stolz darauf sein, Ihre Zeit zu geben.“ Kate fügte hinzu, dass die Arbeit in einer Klinik „eine ziemlich entmutigende Erfahrung sein könne“, und unterstrich die Wichtigkeit von Unterstützung für das Personal und die Helfenden.
Im Anschluss an die Gespräche mit den Angestellten nahmen Prinz William und Kate Middleton an einer Diskussionsrunde teil. Daran beteiligt waren Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen von NHS-Wohltätigkeitsorganisationen, Mediziner und Medizinerinnen, Patienten und Patientinnen, Freiwillige sowie Akteure und Akteurinnen aus Politik und Philanthropie. (jag)

