„Wer weiß denn sowas?“Premiere im deutschen TV: Halten Pflaume und Co. irre Aktion in Quiz-Show durch?

Kai Pflaume hält fünf Finger in die Kamera.

Moderator Kai Pflaume, hier im Oktober 2020, meldet sich mit einem regelrechten Kracher aus der „Wer weiß denn sowas?“-Sommerpause zurück. 

Irre TV-Aktion! „Wer weiß denn sowas?“-Moderator Kai Pflaume hat nun offenbart, dass sich die Sendung mit einem regelrechten Paukenschlag aus der Sommerpause zurückmelden wird. 

Skurrile TV-Aktion! Sowas hat es im deutschen Fernsehen tatsächlich noch nicht gegeben.

Wenn Moderator Kai Pflaume und die Rateteam-Anführer Bernhard Hoëcker (52) und Elton (51) am 24. Oktober 2022 in der ARD-Quizshow  „Wer weiß denn sowas?“ wieder aus der Sommerpause zurückkehren, können die Zuschauerinnen und Zuschauern live dabei sein, wie TV-Geschichte geschrieben wird. Grund dafür ist eine irre Aktion. Was steckt dahinter?

„Wer weiß denn sowas?“: ARD plant 25-Stunden-Dauersendung 

Kai Pflaume und Co. werden nach der Sommerpause für sage und schreibe 25 Stunden live auf Sendung bleiben. Und dafür sei vor allem der TV-Moderator verantwortlich, wie er im „Bild“-Interview verriet. 

Alles zum Thema Kai Pflaume

„Der erste Anstoß kam tatsächlich von mir. Nachdem ich mit Bernhard, Elton und unserem ganzen Team darüber gesprochen habe und ich allen versichert hatte, dass ich es auch wirklich ernst meine, haben wir angefangen, an der Umsetzung zu arbeiten.“

Und so soll der Mega-Quiz-Marathon über die Bühne gehen: Zunächst startet „Wer weiß denn sowas?“ mit einer Doppelfolge zur üblichen Sendezeit (18 Uhr) in der ARD. 

Im Anschluss soll die Show im Rahmen eines Mediathek-Livestreams weitersenden. Ab 0.40 Uhr und am folgenden Vormittag (25. Oktober 2022) ab 11.15 Uhr folgen dann wieder TV-Episoden. Alles nach wie vor live. 

Krönender Abschluss: Die TV-Doppelfolge, die ab 17.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.

Kai Pflaume: „Wenn etwas gegessen wird, passiert das im Studio“

25 Stunden im TV-Studio? Was tun, wenn die Blase plötzlich mal drückt? „Wenn jemand auf Toilette muss, geht er kurz raus, wenn etwas gegessen wird, passiert das im Studio“, so Kai Pflaume weiter, der genauso wie seine prominenten Gäste durchgehend im Einsatz sein wird.

Auch die Studiogäste dürften über den gesamten Show-Verlauf auf ihren Sitzen bleiben. „Sie können auf den Tribünen essen oder schlafen. Und jeder kann zu jeder Zeit gehen“, sagte der TV-Moderator. Nur zurückkommen sei dann nicht mehr möglich. Und das Durchhalten könnte sich lohnen. Die erspielte Geldsumme wird unter allen verbliebenen Studiogästen aufgeteilt. Der gleiche Betrag werde zudem an ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger gespendet. 

Doch wie bereitet sich Kai Pflaume vor? Sieht man den Moderator etwa 25 Stunden im klassischen Pflaume-Anzug? Natürlich nicht. „Stattdessen werde ich direkt etwas Bequemes anziehen, in dem ich dann hoffentlich die ganze Zeit durchhalte. Einen Schlafanzug habe ich jedenfalls nicht dabei“, scherzte der 55-Jährige. (cw)