Gerade hat er eine kräftezehrende Welttour beendet, da macht Justin Timberlake eine Diagnose öffentlich, die ihn hart getroffen hat.
„Ich will kein Mitleid“Weltstar macht Schock-Diagnose öffentlich

Copyright: Carsten Koall/dpa
Der Sänger Justin Timberlake singt auf der Bühne beim Lollapalooza Festival Berlin auf dem Gelände des Olympiastadions auf der Bühne.
Pop-Ikone Justin Timberlake (44) hat zum Tour-Finale eine Nachricht veröffentlicht, die seine Fans erschüttert: Der Sänger leidet an Lyme-Borreliose – und hätte sich deswegen beinahe von der Bühne zurückgezogen.
Am Mittwoch (30. Juli) beendete Timberlake seine große „Forget Tomorrow World Tour“ mit einem emotionalen Konzert in Istanbul. Seit April 2024 hatte der US-Star mehr als 120 Shows auf drei Kontinenten gespielt – darunter auch beim Lollapalooza-Festival in Berlin. Doch was niemand wusste: Hinter den Kulissen kämpfte der Weltstar mit einer schweren Erkrankung.
„Ich will kein Mitleid – ich will, dass ihr versteht, womit ich zu kämpfen habe“, schrieb Timberlake jetzt in einem bewegenden Instagram-Post. Die Diagnose Lyme-Borreliose sei für ihn ein echter Schock gewesen. Wochenlang habe er sich krank, müde und ausgelaugt gefühlt – sogar unter starken Nervenschmerzen auf der Bühne gelitten.
Viele Fans hatten sich in den letzten Wochen bereits gewundert: Timberlake habe bei Auftritten abwesend und lustlos gewirkt, nur wenige Songzeilen selbst gesungen. Jetzt ist klar: Es lag nicht an Desinteresse – sondern an seiner Gesundheit.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
„Ich stand kurz davor, die Tour abzubrechen“, gibt Timberlake offen zu. Doch er entschied sich, weiterzumachen – und ist heute dankbar dafür. „Die Freude auf der Bühne hat den Schmerz übertroffen.“
Trotz seiner Krankheit zog der Superstar seine Tour bis zum Ende durch. „Ich habe nicht nur mir selbst bewiesen, wie stark ich bin – sondern auch so viele besondere Momente mit euch erlebt“, richtete er sich an seine Fans.
Die reagieren mit viel Verständnis. In den Kommentaren unter seinem Statement finden sich zahlreiche Genesungswünsche. „Danke für deine Ehrlichkeit“, „Du hast meinen Respekt“ und „Gesundheit geht vor“ ist dort vielfach zu lesen.
Was ist Lyme-Borreliose?
Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch Zeckenstiche übertragen wird – und unbehandelt ernsthafte Folgen haben kann. Frühe Symptome sind Wanderröte um den Zeckenstich, grippeähnliche Beschwerden, Gelenk- oder Muskelschmerzen. Späte Folgen können Nervenentzündungen, Herzprobleme, chronische Müdigkeit und Gelenkentzündungen sein. Mit Antibiotika ist die Krankheit gut therapierbar. (red)
