Echte Handynummer im Internet gepostetKlaas rächt sich mit Telefonterror an Joko

Neuer Inhalt (1)

Das Team wurde dazu gezwungen die Nummer zu posten.

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt von Circus HalliGalli sind dafür bekannt, dass sie sich gegenseitig Streiche spielen. Dass diese nicht immer ganz so witzig oder legal sind, wissen die beiden nur zu gut. Aber man arbeitet ja fürs Fernsehen, da darf man das.

Nach einer etwas längeren Durststrecke, die vor allem der Sommerpause geschuldet war, ist Circus HalliGalli mit Pauken und Trompeten zurück auf die Bildschirme gekommen – und Klaas ist mit der Veröffentlichung von Jokos Telefonnummer im Internet so weit gegangen wie nie zuvor.

Zunächst hatte Joko einen äußerst witzigen Streich („Gurkis gigantischer Geschenkkorb-Gag“) gegen Klaas im Gepäck. Er verschickte im Namen seines Co-Moderators Geschenkkörbe an Personen, mit denen Klaas vielleicht etwas weniger zu tun haben möchte. Anbei immer „persönliche“ Briefe, die von Selbstüberschätzung, Egoismus und Schleimerei nur so trieften. Klaas war das natürlich unheimlich peinlich – und er sagte seine Rache voraus: #makewinterscheidtsmallagain.

Alles zum Thema Internet

Rache ist „unverhältnismäßig“

Und die war bitter: In der Folge von vergangenem Montag zeigte Klaas Ausschnitte von vor der Aufzeichnung der Sendung. Egal wo Joko auch war, Klaas war schon vorher dort, präparierte die Umgebung und zündete, ja zündete (!), Joko regelrecht an. Der rief sogar aus Verzweiflung die Polizei – eigentlich ein No-Go unter den beiden.

Doch Klaas ging nun noch weiter: Auf Facebook veröffentlichte das Social-Media-Team der Sendung am Donnerstag auf „Befehl“ von Klaas Jokos Telefonnummer!

Dass das bei knapp zwei Millionen Followern nicht gut ausgehen konnte für Joko, war klar. Tausende Menschen riefen die Nummer an, und erstaunlicherweise war es sogar der richtige Anschluss.

Klaas Freunde sind nicht Jokos Freunde

Die Fans fragten, ob sie ein Bier trinken gehen könnten oder wollten einfach nur ein wenig plaudern. Anfangs erwiderte Joko meist nur, dass die Aktion komplett „unverhältnismäßig“ sei, wie einige Nutzer in den Kommentaren berichten.

Kurz nach der Veröffentlichung der Nummer erbarmte sich Joko dann aber doch und postete ein Video, in dem er tatsächlich mit einigen Anrufern telefoniert.

Dabei ist Joko aber knallhart: Auf die Aussage, dass einer der Anrufer die Nummer von Klaas hätte, kontert Joko nur, dass Klaas Freunde nicht seine Freunde wären.

Laut eigenen Aussagen hat Joko in einer Stunde rund 2000 Nachrichten bekommen und erhielt mehrere Anrufe gleichzeitig. Das ging so weit, dass er das Handy nicht mehr vom Computer abstecken konnte und das Gerät durchgehend überhitzt war.

Wenigstens nimmt er den Telefonterror mit Humor.

(job)