Nach Tina Turners TodFans wüten gegen Jay-Z und Beyoncé: „Sollen sich schämen“

Jay-Z und Beyoncé besuchen die Europa-Premiere von „König der Löwen“ im Leicester Square.

Rapper Jay-Z und Sängerin Beyoncé (hier zu sehen im Dezember 2019 bei einer Film-Premiere in London) bekommen heftige Fan-Kritik ab. 

Mit einer emotionalen Botschaft verabschiedet sich Sängerin Beyoncé von der verstorbenen Tina Turner – und zieht damit den Zorn der Fans auf sich und ihren Ehemann Jay-Z. Was steckt dahinter? 

Die Trauer ist gigantisch: Am Mittwoch (24. Mai 2023) erreichte die Musik-Welt eine echte Schock-Nachricht. US-Star Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstorben. 

Im Netz verabschiedeten sich zahlreiche Fans und Prominente mit rührenden Botschaften von der Sängerin – unter ihnen auch Pop-Star Beyoncé (41). 

Beyoncé würdigt Tina Turner – und erntet heftige Fan-Kritik 

Beyoncé und Tina Turner kannten sich persönlich und legten 2008 sogar ein spektakuläres Duett bei der Verleihung der Grammy-Awards in Los Angeles hin. Zusammen performten sie den Song „Proud Mary“ von Tina Turner und brachten die Bühne zum Beben. Beyoncé sah in Tina Turner stets ein Vorbild. 

Alles zum Thema Twitter

Auf ihrer Internetseite wandte sich Beyoncé mit folgenden Worten an ihre verstorbene Kollegin: „Meine geliebte Königin. Ich liebe dich unendlich. Ich bin so dankbar für deine Inspiration und all die Wege, die du mir geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit. Du bist der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft.“ 

Und weiter: „Wir sind alle so glücklich, dass wir deine Güte und deinen wunderbaren Geist, der für immer bleiben wird, erleben durften. Danke für alles, was du getan hast.“ 

Doch was brachte die Fans nun derart auf die Palme? Die Kritik hängt mit einem alten Song von Beyoncé zusammen: „Drunk in Love“ erschien 2013 als zweite Single-Auskopplung des Albums „Beyoncé“.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage zu Tina Turner teil:

Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Lied mit ihrem Ehemann Jay-Z  (53), der hier ziemlich geschmacklose Zeilen über Tina Turner von sich gibt. So rappt er: „I'm Ike Turner, turn up, baby, no, I don't play. Now eat the cake, Anna Mae! Said, eat the cake, Anna Mae!“

Auf Deutsch bedeutet das Ganze in etwa: „Ich bin Ike Turner, dreh auf, Baby, nein, ich spiele nicht. Jetzt gibt es den Kuchen, Anna Mae. Ich sagte, iss den Kuchen, Anna Mae!“

Worauf Jay-Z hier anspielt? Bei Anna Mae Bullock handelt es sich um den Geburtsnamen von Tina Turner. Der Musiker Ike Turner (†76) war ihr erster Ehemann – die Ehe wurde 1978 unter anderem aufgrund schwerer Gewalttätigkeiten von Ike Turner gegenüber seiner Ehefrau geschieden. 

Ein besonders heftiger Vorfall spielte sich bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ab: Ike Turner soll wütend geworden sein, da Fans seine Ehefrau um Autogramme gebeten hätten und ihn wiederum niemand um eine Unterschrift gefragt habe. Daraufhin soll er ihr ein Stück Kuchen gewaltsam ins Gesicht gedrückt und gesagt haben: „Iss den Kuchen, Anna Mae“.

Fans feuern gegen Beyoncé und Jay-Z: „Sollten sich entschuldigen“

Dass Beyoncé nun trotz dieser Zeilen ihres Ehemanns, welche auf ihrem Album veröffentlicht wurden, solch ein emotionales Posting zum Tod von Tina Turner abgibt, sorgte bei vielen Fans für Fassungslosigkeit. Auf Twitter machten sie ihrem Unmut Luft. 

So schrieb ein Nutzer: „Ich liebe Bey, aber manchmal erwischt sie mich wirklich auf dem falschen Fuß. Wie kann Tina Turner eine ihrer größten Inspirationen gewesen sein und es stört sie nicht, dass Jay-Z diese Zeile in ‚Drunk in Love‘ verwendet hat…“

Ein weiterer Fan meinte sogar: „‚Drunk In Love‘ war ein tragisches Beispiel dafür, dass die unvergleichliche Tina Turner verhöhnt und ihr Missbrauch abgetan wurde. Während Jay-Z den Text rappte, in dem er Tina zum Gespött macht, hat Beyoncé das gebilligt und den Song auf ihr Album gepackt...“ Und ein dritter Fan forderte: „Beyoncé und Jay-Z sollten sich schämen – und sich dafür entschuldigen.“ (tab)