„Will nicht wie Schildkröte kriechen“90er-Star kämpfte mit heftigen Gewichtsproblemen

Jasmin_Wagner_29102019

Jasmin Wagner alias „Blümchen“

Hamburg – „Wie ein Boom, Boom, Boom, Boom, Boomerang ...“ Dieser Text von Jasmin Wagner (39) – besser bekannt als „Blümchen“ – könnte eine ganz andere Bedeutung haben. Denn die Sängerin litt während ihrer erfolgreichsten Zeit in den 90er Jahren unter extremen Gewichtsschwankungen. Zeitweise hatte sie Klamotten in drei verschiedenen Konfektionsgrößen im Schrank.

„Mit Mitte 20 habe ich ständig sieben, acht Kilo zu- und dann wieder sieben, acht Kilo abgenommen. Der klassische Jo-Jo-Effekt. Ich war ständig mit meinem Gewicht beschäftigt, es war totaler Stress“, so Jasmin Wagner zur „Hamburger Morgenpost“. Sie machte damals eine Crash-Diät nach der anderen. Kohlsuppe, Eiweiß-Shakes und Co. brachten aber nur kurzfristige Erfolge – es folgte stets der nächste Frust auf der Waage.

Jasmin Wagner alias „Blümchen“ zeigt sich supersexy am Strand (hier lesen)

Alles zum Thema Jasmin Wagner

Jasmin Wagner hatte mit Gewichtsproblemen zu kämpfen

Nach ihrem 30. Geburtstag fand „Blümchen“ die ideale Lösung für ihren Figur-Stress. „Damals merkte ich, dass mein Bindegewebe weicher wurde. Mein Körper fühlte sich weniger straff an, der Stoffwechsel verlangsamte sich.“

Um die altersgemäßen Veränderungen zu stoppen, startete sie mit Sport. „Ich musste einen Gegenimpuls setzen. Hätte ich das nicht getan, hätte sich der Trend fortgesetzt. Zumal es mir wichtig ist, lange fit zu sein. Ich möchte mit 60 Jahren noch auf Berge steigen können und nicht wie eine Schildkröte kriechen. Die Muskeln, die ich jetzt trainiere, werden mich später noch tragen.“

Das Fitness-Programm, das sie sich selbst auferlegte – ein Intervalltraining mit extrem intensiven Phasen – brachte die gewünschten Effekte. Mehr noch: Jasmin hatte plötzlich ihr Idealgewicht und null Mühe, es zu halten. Heute sagt sie: „Ich mache Sport auch, damit ich essen kann, was ich will. Ich will keine Verbote im Kopf haben, sagen: Oh nein, keine Schokolade! An Essen ist nichts böse.“

90er-Jahre-Sängerin Blümchen entwickelt eigenes Workout

Zudem erzählt sie, wie viel Entspannung ihr das Training bringt. „Ich habe Spaß daran und bin in der Form meines Lebens.“ Um andere auf den Geschmack zu bringen, entwickelte die Sängerin ein eigenes Workout. Bei „Boom Boom 90s“ wirbeln Arme und Beine im Takt von 90er-Jahre-Hits. Beim ersten Kurs im „Meridian Spa & Fitness“-Club gab Blümchen persönlich das Tempo vor.

„Das war meine Weltpremiere“, sagt sie lachend über ihren Einstand. Gibt’s eine Zweitkarriere als Trainerin? Jasmin: „Bestimmt gebe ich auch noch hin und wieder weitere Kurse. Schließlich werde ich oft gefragt, was ich für meine Figur tue – das hier ist meine Antwort.“