Abo

Sie hatte Angst, es zu zeigenZu Strand-Foto von Ilka Bessin gibt es nur eine Meinung

Ilka Bessin bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow Kölner Treff im WDR Studio BS 3.

Ilka Bessin (hier im Oktober 2025) musste sich überwinden, als sie ein Foto aus dem Urlaub postete.

Ilka Bessin hatte Bedenken, ein Foto aus dem Urlaub öffentlich zu zeigen. Die Reaktion ihrer Fans überrascht sie. 

Eine Frau sitzt vor malerischer Kulisse am Strand. Die Hände im Sand, lehnt sie sich entspannt zurück. Sie trägt einen Badeanzug, der einen Blick auf ihren volltätowierten Rücken zulässt. 

Der Schnappschuss zeigt Komikerin Ilka Bessin (53). Aufgenommen wurde er von ihrer Freundin Albulena im gemeinsamen Kap-Verde-Urlaub. Und ihr ist es auch zu verdanken, dass es die Öffentlichkeit zu sehen bekommt. Denn Bessin selbst hätte es lieber nicht gepostet. Aus Angst.

Auf Facebook schreibt sie: „Als ich meine beste Freundin Albulena in unserem gemeinsamen Urlaub gefragt habe, ‚Meinst du, ich kann dieses Foto posten?‘, antwortete sie: ‚Klar, warum nicht.‘ Das ist einfach gesagt. Ganz ehrlich. Ich hatte Angst vor der Reaktion, Angst vor Äußerungen, die mich verletzen könnten, oder mir weh tun, aber sie sagte einfach zu mir: ‚Zeig es den Menschen ruhig.‘“

Und weiter: „Ich bin jetzt mal so mutig und ich poste es, auch wenn es gleich Kommentare gibt, die vielleicht nicht so cool sind. Ich kann euch aber dieses Bild einfach nicht unterschlagen. Schaut doch einfach mal, wie schön dieses Meer ist. So voller Akzeptanz und voller Liebe. Habt euch lieb und respektiert euch.“

Zur Überraschung von Bessin zeigen die Kommentare aber, dass es zu dem Foto nur eine Meinung gibt. „Liebe Ilka, tolles Bild und superschön der Strand ... aber du hast einen super schönen Rücken mit einem Wahnsinns-Tattoo und bist eine superhübsche Frau“, lautet etwa ein Kommentar. Und (fast) alle der mehr als 7000 Kommentare schlagen in dieselbe Kerbe. Die einhellige Meinung: Wichtig ist doch nur, dass man sich selbst liebt und schätzt – dann ist die Meinung anderer egal.

Eine Reaktion ihrer Followerinnen und Follower, die auch Bessin selbst zu einem weiteren Statement bewegt. Sie schreibt: „Es tut so gut zu sehen, dass die Community hier so voller Liebe und Respekt ist. Ihr habt mir jegliche Angst genommen! Das nächste Mal bin ich weniger zögerlich!“