Künstliche BefruchtungEx-GNTM-Model Anna Wilken zeigt ihren Schwangerschaftstest

Das Foto vom 1. November 2021 zeigt das Model Anna Wilken.

Anna Wilken ist nach drei Jahren endlich schwanger. Dieses Foto postete das Model am 1. November 2021 auf Instagram.

Anna Wilken ist endlich schwanger. Jahrelang versuchten sie und ihr Ehemann ein Kind zu bekommen – nun hat die künstliche Befruchtung geklappt.

Köln. Es hat endlich geklappt. Nach unzähligen Versuchen und einem langen, steinigen Weg ist Model Anna Wilken endlich schwanger. Mit einem Post auf Instagram verkündete die 25-Jährige überglücklich ihre Schwangerschaft.

Damit erfüllt sich ein lang ersehnter Traum für die ehemalige „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin. Auf Instagram postete sie ein Foto von sich mit dem positiven Schwangerschaftstest, auf dem sie überglücklich in die Kamera strahlt.

Wie glücklich das Paar sein muss, wird deutlich, wenn man Annas Geschichte hört: Denn sie leidet an Endometriose. Um sich den Wunsch des eigenen Kindes doch zu verwirklichen, haben sie und ihr Ehemann Sargis Adamyan (28) auf die Methode der künstlichen Befruchtung zurückgriffen. „Was sollen wir auch sagen, die künstliche Befruchtung hat geklappt. Wir sind einfach unglaublich dankbar und freuen uns, diese Reise weiterzugehen“, schreibt die 25-Jährige unter ihren Beitrag.

Alles zum Thema Social Media

GNTM: Künstliche Befruchtung – Insemination als Methode

Künstliche Befruchtung ist nie eine Garantie für eine Schwangerschaft. Aber sie erhöht die Chancen auf eine positive Empfängnis. Es gibt verschiedene Verfahren, die Paaren angeboten werden.

Eine der günstigsten Methoden ist die Insemination. Dabei wird das aufbereitete Sperma des Mannes vom Arzt direkt in die Gebärmutter gespritzt. Einen solchen Vorgang bezahlen viele Krankenkassen zu 50 Prozent. Meist haben Paare acht Versuche, die zur Hälfte übernommen werden. Neben der Insemination gibt es auch noch die In-Vitro-Fertilisation und die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Anna Wilken hatte laut ihrem Instagram-Account eine ICSI. „Bei einer ICSI wird eine einzelne Samenzelle mit einer sehr feinen Nadel direkt in eine Eizelle eingeführt (injiziert), die zuvor dem Eierstock der Frau entnommen wurde“, lautet die Erklärung auf dem Portal Familienplanung.de

GNTM: Schwangere Anna Wilken bedankt sich bei ihren Fans auf Instagram

Ihren dreijährigen Weg bis zur Schwangerschaft teilte Anna Wilken schonungslos und ehrlich mit ihren Followern auf Instagram. Damit wollte sie Sensibilität für das Thema Endometriose und Unfruchtbarkeit schaffen, zudem war es ihr wichtig zu zeigen, dass auch ihr Leben Schattenseiten hat.

Ihre Fans begleiteten Anna Wilken durch Höhen und Tiefen und unterstützten sie, wo sie nur konnten. Hierfür bedankt die 25-Jährige sich jetzt auf Instagram: „Danke, dass ihr mit uns gehofft, gebangt und mitgefühlt habt.“ Ihre Follower will Anna Wilken auch während ihrer Schwangerschaft weiterhin an allem teilhaben lassen.

Unter dem Beitrag häufen sich nur so die Glückwünsche an die werdende Mama. Auch prominente Kolleginnen, wie Sarah Engels und Angelina Pannek finden sich in den Kommentaren. „Herzlichen Glückwunsch, wie wundervoll“, kommentiert Schauspielerin Iris Mareike Stehen den Beitrag. Auch von ihren „GNTM“-Kolleginnen Kim Hnizdo, Fata Hasanovic und Pia Riegel wird Anna Wilken beglückwünscht. (sf)