Kein Deal, aber fette Preiserhöhung„Höhle der Löwen“-Duo sorgt für Shitstorm – Reaktion folgt prompt

Annika Krause und Thorben Stieler in der „Höhle der Löwen“.

Annika Krause und Thorben Stieler präsentieren ihre kruut Superfoods aus einheimischen Wildkräutern in der „Höhle der Löwen“.

Annika Krause und Thorben Stieler verließen „Die Höhle der Löwen“ ohne Deal. Das Gründungs-Duo zeigte sich nicht verhandlungsbereit. Zum Ärger der Fans.

Obwohl Investorin Dagmar Wöhrl mit dem „Die Höhle der Löwen“-Duo Annika Krause und Thorben Stieler Geschäfte machen möchte, kommt es nicht zu einem Abschluss. Sie verlassen die Show ohne Deal. 

Dabei hätten Annika und Thorben für ihr Kräuterextrakt kruut doch 400.000 Euro einkassieren können. Wollten sie aber nicht! Denn dafür hätten sie weitaus mehr ihres Unternehmens abdrücken müssen, als ihnen lieb war. Der Auftritt des Gründungs-Duos hinterließ vor allem unter den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht den besten Eindruck. Im Netz entfachte ein Shitstorm.

„Die Höhle der Löwen“: Kruut-Duo sorgt mit Auftritt für Unverständnis

400.000 Euro! Im Gegenzug wäre das kruut-Duo dazu bereit gewesen, zehn Prozent seiner Firmenanteile abzudrücken. Auf die geforderte Geldsumme wollte sich Investorin Dagmar Wöhrl einlassen. Der Haken: 400.000 Euro für 15 Prozent! 

Alles zum Thema Die Höhle der Löwen

Doch Annika Krause und Thorben Stieler waren nicht gesprächsbereit. Sie lehnten den Deal ab und verließen die Vox-Show ohne Investment. 

„Die werden das bereuen oder die wollten nur Werbung“, spekulierte Carsten Maschmeyer. Ein Verdacht, mit dem der Investor nicht allein dastehen sollte. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer stimmten dem 64-Jährigen auf Instagram zu. Denn statt die Show mit einem Deal zu verlassen, gab es für die Kundschaft erstmal eine Preiserhöhung. Und die hatte es in sich! Satte 50 Prozent mehr müssen die Kundinnen und Kunden nun blechen. Die 150 Milliliter-Flasche kostet aktuell 14,50 Euro. Die 500 Milliliter-Variante stolze 32,50 Euro. 

  • „Bei kruut waren wohl zu viele Kräuter der Sorte Arroganzia in der eigenen Verkostung!? Geht hoffentlich voll nach hinten los.“
  • „Ihr hattet einmal die große Bühne und kostenlos Werbung. Unseriös.“
  • „Kruut boykottieren!“
  • „Warum auf einmal die Preiserhöhung? Unglaublich!“
  • „Krass, wie jetzt reihenweise negative Kommentare zu eurem Auftritt bei DHDL gelöscht werden. Auch viele Kommentare zu eurer Preiserhöhung um 50 % werden hier gelöscht. Richtig peinlich!“
  • „In die ‚Höhle der Löwen‘ gehen ohne Verhandlungsspielraum. Unprofessioneller geht's nicht.“

Vereinzelt reagierten Annika Krause und Thorben Stieler nun auf die teils scharfe Kritik. 

„Wir hatten eine Preiserhöhung Ende letzten Jahres. Der Dreh der Sendung war vor einem Jahr. Leider ist alles teurer geworden seitdem, wie du bestimmt weist: Rohstoffe, Energie, Löhne. Für uns kommt es nicht in Frage z. B. Honig aus China zu importieren. Lokaler Honig in bester Bio-Qualität hat sich im Preis verdoppelt. Außerdem zahlen wir alle unsere Lieferanten sehr fair. Daher blieb uns nur die Wahl: Preise erhöhen. Die 500 ml Flasche reicht aber für 6 Wochen. Das sind 69 Cent pro Tag.“

Ihre Entscheidung, den Deal abzulehnen, begründete das Duo wie folgt: „Wir haben uns gegen das schnelle Geld entschieden und sind unserer Entscheidung treu geblieben, nicht mehr als zehn Prozent des Unternehmens abzugeben. Seit der Gründung legen wir großen Wert auf Bauchgefühl-Entscheidungen und mehr als 10 % abzugeben, hätte für uns einfach auch bedeutet Autonomie abzugeben. Wir wollen weiterhin kruut nach unseren Werten gestalten und der Fokus liegt da ganz klar auf der Mission und unseren Zielen.“ (cw)