Schlagerstar Jürgen Drews darf sich über eine ganz besondere Ehre freuen. Der 80-Jährige wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet - und zwar höchstpersönlich von Ministerpräsident Markus Söder.
„Hervorragende Dienste um den Freistaat Bayern“Markus Söder ehrt Jürgen Drews

Copyright: Hannes Magerstaedt/Getty Images
In Feierlaune: Jürgen Drews wurde am Mittwoch mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. (Bild: Hannes Magerstaedt/Getty Images)
Der Bayerische Verdienstorden zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen, die Bayern zu vergeben hat. Und Schlagerstar Jürgen Drews zählt nun zu seinen Trägern: Der „König von Mallorca“ bekam die Auszeichnung am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Verleihung in der Münchner Residenz von Ministerpräsident Markus Söder überreicht.
Drews erhält den Orden dabei nicht nur für seine lange Karriere im Schlagergeschäft, sondern auch für seinen Einsatz abseits der Bühne. Besonders hervorgehoben wurde dabei sein Engagement für die Stiftung „LebensBlicke“, die sich für die Darmkrebsvorsorge starkmacht. Ein Zeichen, so heißt es offiziell, dass Drews ein großes Herz für seine Mitmenschen habe.
Der Bayerische Verdienstorden wurde bereits 1957 ins Leben gerufen. Verliehen wird er „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“. Nur 2.000 lebende Personen dürfen ihn gleichzeitig tragen. Neben Jürgen Drews wurden noch 62 weitere Persönlichkeiten ausgezeichnet - darunter viele bekannte Gesichter: Schlagersänger Michael Holm, Radio-Legende Fritz Egner sowie die Showstars Alice und Ellen Kessler, besser bekannt als die Kessler-Zwillinge.
Ein Beitrag geteilt von Jürgen Drews (@juergen.drews)
Drews erscheint zur Verleihung in Lederhose
Jürgen Drews selbst nahm die Nachricht mit viel Humor und Stolz auf. Bereits vor der Verleihung meldete er sich via Instagram mit einem kurzen Video zu Wort. Dort witzelte er gegenüber Ehefrau Ramona: „Du bist die Frau eines Bayerischen-Verdienstorden-Trägers, was sagst du dazu?“ Und scherzte gleich weiter: „Ich lauf' in Zukunft nur noch in bayerischer Trachtenhose rum.“
Und tatsächlich: Zur Ordensverleihung kam er ganz stilecht in Lederhose, wie der „MDR“ berichtete. Für den gebürtigen Norddeutschen war die Auszeichnung in Bayern ein ganz besonderer Moment. Inzwischen lebt Drews mit seiner Frau in München. Das Paar war 2023 von Dülmen in Nordrhein-Westfalen nach Bayern gezogen - dorthin, wo auch Tochter Joelina inzwischen ihr Zuhause gefunden hat. (tsch)