„Hartz, Rot, Gold“Paar wohnt in Wohnung mit fünf Zimmern – drei davon stehen leer

Jenny und Dirk sitzen auf dem Sofa.

Jenny und Dirk wohnen in einer Fünfzimmerwohnung. Hier ist das Paar in einer Szene der RTLZWEI-Sendung „Hartz, Rot, Gold“ zu sehen. 

Das Hartz-IV-Paar Jenny und Dirk lebt in einer Fünfzimmerwohnung. Drei Räume stehen jedoch leer. 

von Antonia Raabe (ra)

Jenny (38) und Dirk (46) sind Eltern von fünf gemeinsamen Kindern. Die Familie lebte in einer Wohnung in Gelsenkirchen – bis zu einem Tag im Jahr 2019, an dem sich das Leben der beiden Hartz-IV-Empfänger radikal veränderte. 

Denn: Dem Paar wurde das Sorgerecht entzogen. Für alle fünf Kinder. Der vom Jugendamt angegebene Grund: Zunehmende Entwicklungsstörungen der Kinder und dauerhaft unhygienische Zustände in der Wohnung. Auch soll Alkohol-Missbrauch eine Rolle gespielt haben. Dem widerspricht Jenny.

Hartz-IV-Paar wohnt in Fünfzimmerwohnung

Die beiden Söhne und drei Töchter wurden in Pflegefamilien oder Heimen untergebracht. Bis heute waren sie nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause. Besuche, die alle 14 Tage stattfinden dürfen, finden außerhalb der eigenen vier Wände statt.

Alles zum Thema RTL 2

Die RTLZWEI-Sozialdokumentation „Hartz, Rot, Gold“ (Ausstrahlung einer 2022 produzierten Folge am 25. Juli 2023) erzählt die traurige Geschichte der Familie und begleitet Jenny und Dirk in ihrem Alltag. 

Die beiden sind seit 18 Jahren ein Paar, seither sind die arbeitslos und beziehen Hartz-IV. Die fünffache Mutter hat keine Ausbildung und sich in jungen Jahren lediglich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten, ihr Mann hat Rückenprobleme – verbringt auch deshalb viel Zeit im Bett.

Abzüglich aller Kosten (wie Miete, Strom etc.) stehen den beiden im Monat rund 400 Euro vom Amt zur Verfügung. Und trotzdem leben die Eheleute – zusammen mit einigen Haustieren – in einer Fünfzimmerwohnung. 

Neben Küche und Bad werden nur Schlaf - und Wohnzimmer von ihnen bewohnt. Drei weitere Räume stehen leer. Bettgestelle verraten, dass dort mal Kinder gelebt haben. Auf einem Hochbett liegt nur noch eine Matratze – unbezogen. Unter einem Bett steht eine Kiste mit altem Spielzeug. 

„Ohne die Kinder in der Wohnung lebt es sich einsam und verlassen. Das fühlt sich an, wie im Altenheim“, sagt Jenny. 

Eine Frage, die sich TV-Zuschauerinnen und Zuschauer wohl stellen könnten: Warum lebt das Paar zu zweit in einer so großen Wohnung? Und warum zahlt das Amt ihnen die?

In der RTLZWEI-Serie wird klar: Es besteht zumindest die Hoffnung, dass mindestens die beiden ältesten Töchter bald wieder zum Übernachten kommen dürfen.

Dafür bringt Dirk einen Raum auf Vordermann, schleppt die vergilbte Matratze aus dem Zimmer, verpasst der Wand einen frischen Anstrich. Ob das aber wirklich klappt, zeigt die RTLZWEI-Doku bislang nicht. Die Rückführung müsste über das Jugendamt erfolgen.