+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Xabi Alonso macht Leverkusen-Verbleib nach Gerüchten offiziell

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Xabi Alonso macht Leverkusen-Verbleib nach Gerüchten offiziell

„Hartes Deutschland“Nicole aus Hamburg: Kindheitstrauma brachte sie zu den Drogen

Nicole aus Hamburg nimmt regelmäßig Drogen.

„Hartes Deutschland – Die Story“: Nicole lebt auf den Straßen Hamburgs und prostituiert sich, um am Drogen heranzukommen. (TV-Ausstrahlung: 23. März 2023)

„Hartes Deutschland – Die Story“ zeigt, was der Drogenkonsum mit einem machen kann. Auch Nicole aus Hamburg ist seit vielen Jahren süchtig, ihr tägliches Ziel: neue Drogen beschaffen. 

Die RTLZWEI-Sozial-Doku „Hartes Deutschland – Die Story“ spiegelt die Drogenszene in unterschiedlichen Stadtteilen wider und begleitet Menschen, die den Drogen bereits zum Opfer gefallen sind.

Auch in der Hansestadt Hamburg gehören Drogenabhängige und Obdachlose zum Straßenbild dazu. Die drogensüchtige Nicole lebt in der Hamburger Innenstadt. Sie kennt Hamburgs Straßen in- und auswendig, denn bereits seit vielen Jahren sind diese ihr Zuhause.

„Hartes Deutschland“: Nicole aus Hamburg tut alles für Drogen 

Das RTLZWEI-Team hat die 42-Jährige bei ihrem täglichen Kampf um die Neubeschaffung von Drogen wie Heroin begleitet. In der RTLZWEI-Sendung erklären Experten und Expertinnen, dass vor allem die durchlebte Kindheit Einfluss darauf haben kann, ob man der Drogenszene verfällt oder nicht. Ein „stabiles Elternhaus und emotional aufgefangen und gesehen werden“ seien wichtige Faktoren.

Alles zum Thema RTL 2

Doch genau das fehlte Nicole in ihrer Kindheit. „Ich habe ordentlich was durchgemacht, entweder hat man in der Familie scheiß Erlebnisse gemacht oder draußen, bei mir war es beides“, erzählt sie.  Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Drogen helfen laut Nicole dabei, richtig abschalten zu können – sich einfach betäuben. Denn nur so könne sie vor den schlechten Erfahrungen und Erlebnisse in der Vergangenheit flüchten. 

Nicole sammelt auf der Straße Geld, auch für Essen, doch für die 42-Jährige haben die Drogen immer Priorität. Um an Drogen zu kommen, prostituiert Nicole sich sogar regelmäßig.

„Der Grundpreis ist angeblich 20 Euro plus Zimmer, das ist alles viel zu wenig. Das ist nicht angemessen. Angemessen wären 500 Euro für eine Nacht. Ich sage aber im Notfall auch zu weniger Ja“, so Nicole. 

Hamburg: Mithilfe von Prostitution an Drogen kommen

Nicole ist nicht die Einzige in der Hamburger Drogenszene, die keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich zu prostituieren – denn nur so komme sie an genügend Geld für ihre Drogen, sagt sie.

Doch nicht nur auf Hamburgs Straßen sind harte Drogen wie Heroin und Amphetamine allgegenwärtig, auch in Leipzig und in Frankfurt wächst die Drogenszene stetig weiter. 

In der Folge von Donnerstagabend (23. März 2023) befasst sich die RTLZWEI-Sendung „Hartes Deutschland – Die Story“ mit der Anziehungskraft von Drogen und wie diese den Weg überhaupt zu den Konsumenten und Konsumentinnen finden. (kvk)