„Hartes Deutschland”Alicias Leben liegt in Trümmern, dann kommt neues Drama hinzu

Alicia

Die drogenabhängige Alicia hat sich eine komplizierte Beinverletzung zugezogen.

Frankfurt – Das Team der Sozial-Doku „Hartes Deutschland“ ist am Donnerstag (12. November, 20.15 Uhr, RTLZWEI) wieder im Frankfurter Bahnhofsviertel unterwegs – einer der härtesten Drogenhotspots des Landes.

„Hartes Deutschland”: Alicia steckt in Drogensucht fest

Im Schatten der Skyline lebt auch Alicia. Sie ist seit 25 Jahren schwerstabhängig und konsumiert Crack und Heroin.

Die 40-Jährige kam sehr früh auf die schiefe Bahn und nimmt seit sechs Jahren an einem Programm zur kontrollierten Heroinabgabe unter ärztlicher Aufsicht teil.

Alles zum Thema RTL 2

Doch der jahrelange Drogenmissbrauch scheint sich immer stärker bemerkbar zu machen. Einen längeren Entzug hält sie nicht aus, dann treten körperliche Schmerzen auf. Für die Drogensüchtige ist es ein tagtäglicher Kampf ums Überleben.

„Hartes Deutschland”: Wurde Alicia vor die Bahn gestoßen?

Doch damit nicht genug: Angeblich soll sie jemand vor kurzem vor die S-Bahn gestoßen haben. Sie erlitt einen offenen Beinbruch und sitzt nun im Rollstuhl. 

„Der ganze Knochen hat daraus geguckt, dann kamen die Polizei und der Krankenwagen”, so die Drogensüchtige.

Das Problem an der Sache: Bei der Bundespolizei weiß man nichts von einem derartigen Vorfall. So wie es die 40-Jährige erzählt, hat sich die Geschichte also offenbar nicht zugetragen. Was genau hinter ihrer Verletzung und dem vermeintlichen Bahnschubser steckt, bleibt somit unklar.

„Hartes Deutschland”: Alicia hat einen Berg voller Probleme

Doch eins steht fest: Im Krankenhaus konnten sie Alicia nicht länger behalten. Ein Arzt müsste ihre Wunde aber eigentlich täglich versorgen. Doch jetzt ist sie wieder auf sich allein gestellt und im Bahnhofsviertel ist die Infektionsgefahr besonders groß.

Und dann ist da noch ein weiteres Problem: Ihr Geld verdient Alicia normalerweise mit Straßenprostitution, doch gehandicapt im Rollstuhl ist das fast unmöglich. „Noch sechs Wochen muss ich das ertragen”, so die 40-Jährige.

Und um es besser zu ertragen, greift die Frankfurterin kurzerhand zum Joint: „Ein Joint bringt dich schön runter und du hast ganz andere Laune”, meint sie. Doch die Wirkung der Droge hält nicht lange an. Und der Kreislauf geht von vorne los.

Wenn sie weiter so rastlos durch Frankfurts Straßen irrt, um sich ein paar Euros für den Konsum zusammen zu schnorren, ist zu befürchten, dass Alicia bald endgültig die Kontrolle über ihre ohnehin schon dramatische Lebenssituation verliert. (cf)