+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Habe ich noch nie gesehen“Harry Potter in Hamburg: Cathy Hummels & Co. feiern magisches Spektakel

Das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist zurück auf der Bühne. Die kompakte Version hat in Hamburg in Anwesenheit vieler Prominenter Premiere gefeiert.

von Alexander Haubrichs (ach)

Spannend, spaßig, spektakulär: Als das Ensemble am Ende der lang erwarteten Gala-Premiere des neuen Stücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ noch einmal auf die Bühne trat, feierte das teils prominente Publikum die Darsteller mit stehenden Ovationen.

„So etwas habe ich noch nie gesehen, das ist wirklich packende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Man lacht, man fühlt und fiebert mit“, sagte Schauspielerin Eva Habermann (48) zu EXPRESS.de über die komplett überarbeitete Aufführung.

Harry Potter in Hamburg: Theaterstück in kürzerer Version

Bislang war die Aufführung zweigeteilt über sechs Stunden. Nun wird die Geschichte in dreieinhalb Stunden erzählt. Die Story ist komplex: Harry Potters (Markus Schöttl) Sohn Albus Severus (Vincent Lang) schließt Freundschaft mit Scorpius Malfoy, dem Sohn seines ewigen Widersachers Draco in Hogwarts. Die beiden wollen Gutes tun, doch dann nimmt aber das Unglück seinen Lauf, Ober-Bösewicht Voldemort kommt zurück zum Leben und an die Macht.

Alles zum Thema Harry Potter

Es ist ein Stück über Freundschaft, über Vater-Sohn-Konflikt, über Liebe und Leid. „Es macht Spaß, ist aufregend und unterhaltsam“, sagt Julius Weckauf (15, „Die drei ???“, „Der Junge muss an die frische Luft“), der natürlich alle Filme gesehen hatte und für die Aufführung den Karneval am heimischen Niederrhein unterbrach.

Auch TV-Größen wie Reinhold Beckmann (66) oder Gerhard Delling (63) waren beeindruckt von dem Show-Spektakel. Wenn plötzlich die Dementoren scheinbar schwerelos durch den Raum fliegen, sich die jungen Scorpius und Albus in Harry und Ron Weasley (Sebastian Witt) verwandeln, wenn sie plötzlich in einen See springen, der aus dem Nichts im Boden auftaucht, dann kommt das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Top-Schauspieler Benno Fürmann hat die Bücher nicht gelesen. „Als Vater einer 20-jährigen Tochter gehört Harry Potter dennoch zum Leben dazu, daher war ich gespannt, wie das hier umgesetzt wird. Es ist wahnsinnig professionell, die Illusionen fantastisch. Es ist ein Theater-Abend und ein Show-Abend. Ich bin ziemlich beeindruckend, energetisch und dramaturgisch ist es sehr dicht“, sagte der „Babylon Berlin“-Star.

„Irgendwann will man allerdings auch, dass Harry Potter die Welt rettet und alles gut ist“, so der 51-Jährige weiter. „Nichts sollte länger als dreieinhalb Stunden dauern – außer meine Ehe.“

„Harry Potter“-Musical im Theater am Großmarkt in Hamburg

Doch am Ende ließ sich das Ensemble vom versammelten Publikum im Theater am Großmarkt in Hamburg feiern, darunter viele Reality-TV-Stars, viele stilecht in den Farben einer der Hogwarts-Häuser verkleidet. Den Macherinnen und Machern ist ein großer Wurf gelungen.

Wie durch einen Zauberblitz wird das Publikum in die Geschichte gezogen und man bleibt fast vier Stunden in ihrem Bann. „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ein wahrhaft magisches Spektakel!