Seit Monaten plagen „Goodbye Deutschland“-Star Thommy Schmelz gesundheitliche Probleme. Jetzt hat sich die Lage dramatisch verschlechtert: Der TV-Auswanderer liegt im künstlichen Koma.
Große Sorge„Goodbye Deutschland“-Star liegt im Koma: „Es sieht sehr schlecht aus“

Copyright: Instagram/@mermischmelz
Kathrin Mermi-Schmelz hält fest die Hand ihres Partners, Thommy Schmelz. Der TV-Auswanderer liegt seit einigen Tagen im künstlichen Koma, erklärt sie.
Auf einem Foto, das sie am Montag (7. Juli 2025) auf Instagram gepostet hat, hält Kathrin Mermi-Schmelz die Hand ihres Mannes ganz fest. „Bangen, hoffen, beten, kämpfen jede einzelne Sekunde“, schreibt sie dazu.
Sie erklärt den Fans, dass sich die gesundheitliche Situation ihres Mannes dramatisch verschlechtert habe. „Schatzi liegt seit Donnerstag auf der Intensivstation im künstlichen Koma und muss beatmet werden …“, schreibt sie weiter.
„Wir können es gar nicht fassen“
Der Grund: Ein aggressiver Pilz habe sich auf der Lunge angesiedelt, zusätzlich machten Herzprobleme Thommy zu schaffen. Die Lage sei lebensbedrohlich.
Schon seit langem wird Thommy Schmelz von schweren gesundheitlichen Problemen geplagt. Er erlitt gleich vier Bandscheibenvorfälle mit Arthrose in den Wirbeln, leidet an Diabetes, einer chronischen Krankheit an der Leber und an einer erweiterten Herzaorta.
Immer wieder musste er sich deshalb in ärztliche Behandlung begeben. Im März musste dem gelernten Gastronomen ein Teil seines Lungenflügels entfernt werden. Danach sah es eigentlich ein wenig besser aus, die Auswanderer freuten sich im Frühjahr nach Deutschland auf die Hochzeit von der Tochter von Kathrin zu fliegen.
Doch Anfang Mai war Thommy dann beim Frühlingsfest auf der Peter-Maffay-Finca Can Sureda zusammengebrochen, niedrige Zuckerwerte hätten zu einem Krampfanfall geführt, teilte seine Frau damals mit.
Jetzt der nächste große Rückschlag. Laut dem Beitrag auf Instagram liegt Thommy im Universitätsklinikum Son Espases auf der Intensivstation. Und seine Familie und seine Fans bangen. „Es sieht sehr schlecht aus“, wird eine Freundin des bekannten Paares von der „Mallorca Zeitung“ zitiert. Kathrin selbst stehe ebenfalls unter Beruhigungsmitteln.
„Wir können es gar nicht fassen. Vor ein paar Wochen haben wir noch zusammen gelacht und tolle Stunden zusammen verbracht“, schreibt ein befreundeter Fotograf in den Kommentaren. Und wünscht nun gute Besserung.
„Das tut mir sehr, sehr leid. Ich mag euch so sehr und ihr habt schon so viel aushalten müssen! Viel Kraft und alles Liebe“, heißt es an anderer Stelle von einem Follower. Viele weitere drücken ebenfalls die Daumen.
Kathrin Mermi-Schmelz und Thommy Schmelz gehören zu den bekanntesten Mallorca-Auswanderern von „Goodbye Deutschland.“ Beide haben sich in Deutschland kennengelernt, gingen 2007 erstmals nach Brasilien, weitere Länder folgten. Die Kamera von Vox war immer mit dabei. Nach Aufenthalten unter anderem in Österreich lebt das Auswanderer-Paar nun fest in Peguera. (mg)