Der beliebte Hollywood-Schauspieler hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
„Grey's Anatomy“- StarEric Dane mit 53 Jahren gestorben

Copyright: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Der US-amerikanische Schauspieler Eric Dane ist tot.
Aktualisiert
Hollywood trauert um einen Star: Der aus der Serie „Grey's Anatomy“ bekannte US-Schauspieler Eric Dane ist im Alter von 53 Jahren gestorben.
„Schweren Herzens geben wir bekannt, dass Eric Dane am Donnerstagnachmittag nach einem mutigen Kampf gegen ALS verstorben ist“, zitierten der Sender CBS und andere US-Medien aus einer Erklärung von Danes Familie. Der Schauspieler hatte im vergangenen Jahr bekannt gegeben, dass bei ihm die unheilbare Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde.
Hollywood trauert um Eric Dane
Der in San Francisco geboren Dante hatte 1991 sein TV-Debüt in der Serie „Saved by the Bell“ gegeben. Sein Durchbruch gelang ihm 2006 mit der Rolle des Chirurgen Dr. Mark Sloan in der erfolgreichen Krankenhausserie „Grey's Anatomy“, in der er bis 2021 in 139 Episoden zu sehen war. Außerdem spielte er in der Serie „Euphoria“ mit.
Eric Dane war verheiratet und hatte eine enge Familie. Er heiratete 2004 die Schauspielerin und das Model Rebecca Gayheart, mit der er zwei Töchter bekam: Billie Beatrice, geboren im März 2010, und Georgia Geraldine, geboren im Dezember 2011.
Auch wenn ihre Ehe zwischenzeitlich Belastungen ausgesetzt war, blieben Dane und Gayheart einander verbunden. Berichten zufolge begleitete Gayheart ihn besonders in den letzten Jahren, darunter während seiner ALS-Erkrankung.
Seine Töchter waren ein zentraler Teil seines Lebens und auf zahlreichen Fotos und in Berichten ist er mit seiner Familie zu sehen. (mbr/afp)

