Abo

Überraschende VerkündungDie Fantastischen Vier machen Schluss

„Die Fantastischen Vier“ posieren in einem Hotelzimmer

„Die Fantastischen Vier“ (hier im September 2024) beenden ihre Bühnen-Karriere. 

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Musikgeschäft ist Schluss: Die Fantastischen Vier haben das Ende ihrer Live-Karriere angekündigt. Eine letzte, riesige Tournee soll den Abschied für die Fans unvergesslich machen.

Paukenschlag in der deutschen Musikszene! Die Fantastischen Vier, Pioniere des deutschen Sprechgesangs, stellen ihren Tour-Bus endgültig in die Garage. Mit ihrer Abschiedstournee „Der letzte Bus“, die 2026 beginnt, geht für die Band und ihre riesige Fangemeinde eine Ära zu Ende. Das gaben sie in einem Instagram-Livestream am Samstagabend (8. November 2025) bekannt. 

Ganze achtzehn Monate lang wollen Smudo, Thomas D, And.Ypsilon und Michi Beck ein letztes Mal die großen Arenen zum Kochen bringen. Danach soll es legendäre Hits wie „Tag am Meer“ oder „Sie ist weg“ nie wieder live in einem Stadion zu hören geben. Das berichtet „Bild“.

Die Band aus Stuttgart, gegründet 1989, hat deutsche Musikgeschichte geschrieben. Mit „Jetzt Geht’s Ab“ veröffentlichten sie 1991 das allererste deutschsprachige Hip-Hop-Album. Seitdem landeten sie regelmäßig in den Charts und blieben bis heute in ihrer ursprünglichen Formation zusammen.

Die Nachricht kommt für viele überraschend, auch wenn die Musiker immer wieder mit dem Älterwerden kokettierten. „Mir geht das auf den Sack, ich hasse es abgrundtief“, sagte Thomas D. erst diesen Sommer dem „Playboy“. „Nachts kann ich nicht mehr durchschlafen, die Kraft wird weniger, man wird jedes Jahr einfach dicker.“

Der Live-Rückzug dürfte viele Anhängerinnen und Anhänger dennoch schmerzen. Bevor es so weit ist, wollen die Musiker aber nochmal alles geben. Die Tour „Der letzte Bus“ startet am 16. Dezember 2026 im sächsischen Riesa und führt die Band auch nach Hannover, Frankfurt, Köln und Stuttgart. Bis ins Jahr 2028 soll der große Bühnenabschied andauern. (red)