Der Komponist Alf Clausen ist gestorben. Fans der Kult-Serie „Die Simpsons“ kennen ihn.
Seine Musik kennt jederFans trauern um Alf Clausen – er wurde 84 Jahre alt

Copyright: imago images/The Photo Access
Alf Clausen (†84) ist tot. Das Foto wurde 2007 aufgenommen.
Vor allem die Fans der Kult-Serie „Die Simpsons“ trauern: Der Komponist Alf Clausen ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
Clausen hat über 27 Jahre hinweg fast 600 unvergessliche Musikstücke für die Serie komponiert.
600 Songs für die Kult-Serie „Die Simpsons“
Seine Tochter Kaarin Clausen bestätigte seinen Tod gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press. Ihrem Bericht zufolge verstarb Clausen am vergangenen Donnerstag (29. Mai 2025) in seinem Zuhause in Los Angeles, nachdem er zehn Jahre lang gegen Parkinson gekämpft hatte.
Al Jean, einer der ursprünglichen Autoren der „Simpsons“, kommentierte seinen Verlust auf der Plattform X (ehemals Twitter) so: „Clausen war ein unglaublich talentierter Mann, der so viel für die Simpsons getan hat.“
Der Schöpfer der Serie, Matt Groening, beschrieb Clausen in einem Interview im Jahr 1996 als einen der „Schätze der Serie.“
Doch Alf Clausen war nicht nur für die ikonische Serie tätig. Auch in anderen Fernsehproduktionen wie „Alf“ und „Das Model und der Schnüffler“ hinterließ er mit seinen Kompositionen einen bleibenden Eindruck. Seine herausragende Arbeit wurde mit zwei Emmys ausgezeichnet und brachte ihm insgesamt 30 Nominierungen ein, darunter 21 für die Simpsons.

Copyright: imago images/United Archives
Eine Szene aus der beliebten TV-Serie „Die Simpsons“
Hinterlassen hat er seine Ehefrau Sally, seine Kinder Kaarin, Scott und Kyle sowie seine Stiefkinder Josh und Emily. Auch elf Enkelkinder trauern um ihren verlorenen Großvater.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Matthias Trzeciak) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.