Evelyn BurdeckiNachbarn wühlten in ihrer Mülltonne – Sonntag verlässt sie Düsseldorf

Evelyn Burdecki bei der Verleihung der „Goldenen Sonne“ 2023 während der Sonnenklar.TV-Gala im Wunderland Kalkar.

Evelyn Burdecki war am Samstag (22. April 2023) Laudatorin bei der Verleihung der „Goldenen Sonne“ im Wunderland Kalkar.

TV-Star Evelyn Burdecki muss aus der eigenen Wohnung in Düsseldorf ausziehen. Doch ein Ersatz ist nicht in Sicht. Ihre Pläne verriet sie im EXPRESS.de-Gespräch.

von Marcel Schwamborn (msw)

Für einige Zeit machten sich die Verantwortlichen der „Goldenen Sonne“ des TV-Reisesenders Sonnenklar schon Sorgen. Der rote Teppich an der Event-Halle im Wunderland Kalkar war bereits beendet, alle Gäste hatten am Samstagabend (22. April 2023) ihre Plätze eingenommen. Doch von Evelyn Burdecki (34) war nichts zu sehen.

Dabei war die Düsseldorferin als Laudatorin eingeplant. Sie sollte die Schauspielerin und Reisebloggerin Yvonne Pferrer (28) mit dem Digital-Award auszeichnen. Erst kurz vor Gala-Start erschien Burdecki dann doch noch in der Halle.

„Goldene Sonne“: Evelyn Burdecki kämpfte mit großem Lampenfieber

„Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt kommen soll“, gestand sie im exklusiven EXPRESS.de-Gespräch. „Ich habe noch nie eine Laudatio vor so vielen Menschen gehalten. Obwohl ich den Text auswendig gelernt habe, kriege ich es nicht hin, ihn aufzusagen, weil ich so aufgeregt bin. Das ist abenteuerlich für mich“.

Alles zum Thema Evelyn Burdecki

Auch wenn die ehemalige Dschungelkönigin permanent im TV präsent ist, plagte sie großes Lampenfieber. „Bei Fernsehproduktionen sehe ich das Publikum nicht. Da macht mir das Spiel mit der Kamera nichts aus. Aber schon früher in der Schule habe ich diese Probleme gehabt. Immer wenn ich an die Tafel musste, wurde ich rot wie ein kleines Schweinchen und habe mich geschämt, vor so vielen Menschen zu reden.“

Diese Panik hat sogar sichtbare Folgen. „Immer wenn ich so aufgeregt bin, bekomme ich rote Flecken auf dem Dekolleté“, verriet sie. „Daher habe ich überlegt, mit einem Rolli und ohne Ausschnitt zu kommen. Doch dann habe ich mir gedacht: Wenn ich schon die Laudatio nicht kann, vielleicht kann ich mit dem Outfit was rausholen.“

Am Ende leistete sich die 34-Jährige nur einen Versprecher. Beim Event des Reisesenders war Burdecki ansonsten perfekt aufgehoben. „Ich liebe das Reisen. Zuletzt war ich mit meiner Mutter und meinem Bruder in Dubai. Wenn ich ein bisschen Freizeit habe, bin ich sofort weg“, erzählte sie.

„Ski-Urlaub ist nichts für mich, ich brauche die Sonne. Ich zähle immer meine Sommersprossen. Wenn von 100 nur noch 50 da sind, ist das für mich das Zeichen, dass ich in den Urlaub muss. Ein Solarium ist da kein Ersatz. Das ist schlecht für die Haut und stinkt. Ich brauche das natürliche Vitamin D.“

Möglicherweise zieht es die Reality-TV-Teilnehmerin schon bald gezwungenermaßen in den Süden. Denn am 30. April muss sie aus ihrem Appartement am Düsseldorfer Rheinufer ausziehen. Die Wohnung, die sie erst im März 2022 bezogen hatte, gefiel ihr nicht mehr.

In diesen Tagen ist sie damit beschäftigt, zahllose Umzugskisten zu packen. „Die Maisonette-Wohnung war in der dritten Etage, ohne Aufzug. Ich hatte niemanden, der mir die Wasserkisten hochschleppt. Das hat mir alles nicht gefallen.“

Zudem gab es in der Vergangenheit weitere Probleme. „Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass in meinen Mülltonnen gewühlt wurde, um zu schauen, welche Briefe oder Pakete ich wegwerfe. Manchmal wurde auch in der Nacht geklingelt oder geklopft. Deshalb ist mir nun bei der Suche besonders wichtig, dass ich nicht viele Nachbarn habe.“

Evelyn Burdecki träumt vom eigenen Bauernhof oder Haus im Grünen

Aber ein Ersatz ist noch nicht in Sicht. „Derzeit bin ich bald obdachlos. Ich habe noch nichts gefunden. Meine Kisten werde ich wohl in der Garage meiner Mutter deponieren. Ich fliehe dann sehr wahrscheinlich mit meinen drei Koffern für drei Monate in den Süden. Dann werde ich mir eine schöne Finca mieten, ein paar Bücher mitnehmen und erst mal im Sommer entspannen“, sagte sie EXPRESS.de.

„Aktuell bin ich alleine. Wenn man irgendwann verheiratet ist, oder Kinder hat, geht das auch nicht mehr so wie man möchte mit der Spontanität. Ich genieße jetzt mal den Sommer für mich – ohne Miete – und reise einfach.“

Spätestens im Herbst will Burdecki dann ein neues Zuhause finden, aber nicht mehr in der Stadt. „Ich träume auch immer noch von einem eigenen Bauernhof. Der Trend geht allgemein raus aus der Stadt. Ich hätte auch gerne etwas Ruhigeres, weniger Menschen um mich herum. Aber es ist schwierig, was zu finden, weil viele auf der Suche sind.“