+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

ESC 2024Wer tritt in die Fußstapfen des Kult-Kommentators? NDR äußert sich zu Nachfolge von Peter Urban

Peter Urban, Musikexperte beim Eurovision Song Contest (ESC), posiert für ein Foto in seinem Hotel in der englischen Hafenstadt Liverpool.

Peter Urban, Musikexperte beim Eurovision Song Contest (ESC), posiert für ein Foto in seinem Hotel in der englischen Hafenstadt Liverpool.

Jahrzehntelang unterhielt Peter Urban die Deutschen bei der Ausstrahlung des ESC. Wer tritt nun sein großes Erbe an? Der NDR hat sich zu einer Nachfolge geäußert. 

von Klara Indernach (KI)

Mit Spannung erwarten Fans des Eurovision Song Contest (ESC) die Antwort auf eine brennende Frage: Wer wird in die ikonischen Fußstapfen von Peter Urban treten?

Der legendäre Kommentator, liebevoll als „Mister ESC“ bekannt, verabschiedete sich 2023 vom deutschen Publikum. Sein Abschiedswort an die Fans: „Irgendwann ist mal Schluss. Ich wollte das lieber selber entscheiden, bevor jemand den Tattergreis zum Aufhören zwingt.“ Urban hinterlässt nicht nur eine Lücke, sondern auch eine Empfehlung: Anke Engelke soll seine Nachfolgerin werden, wie er in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ offenbarte.

ESC 2024: Peter Urban wünscht sich Anke Engelke als seine Nachfolgerin

„Ich weiß nicht, ob sie es machen würde, aber sie liebt den ESC, ist witzig, ist empathisch und eine sympathische Frau – und sie hat Mitgefühl für andere“, schwärmte Urban über Engelke.

Alles zum Thema Eurovision Song Contest

Ironie sei beim Kommentieren wichtig, zynisch dürfe man jedoch nicht werden. „Es ist ein Drahtseilakt, etwas nicht ins schlechte Licht zu rücken.“ Urban hält Engelke demnach offensichtlich für geeignet.

Während die Fans über die mögliche neue Stimme des ESC spekulieren, steht Deutschland mit Isaak (29) und seinem Song „Always On The Run“ im Rampenlicht. Der junge Künstler vertritt Deutschland im Finale des ESC 2024 am 11. Mai in Malmö (Schweden). Die Erwartungen sind hoch, denn Deutschland, als einer der Hauptgeldgeber des Wettbewerbs, ist traditionell im Finale gesetzt.

Doch wer wird Isaaks Auftritt und die gesamte Veranstaltung für das deutsche Publikum kommentieren? RTL hat beim NDR nachgehakt, der für die Ausstrahlung des ESC in Deutschland verantwortlich ist.

Die Antwort bleibt allerdings weiter ein Geheimnis: „Wer in Nachfolge von Peter Urban die ESC-Shows 2024 in Deutschland kommentieren wird, werden wir im kommenden Monat bekannt geben.“ Bis April bleibt die Spannung also erhalten. Das Statement des Senders klingt jedoch ganz danach, als stünde der Nachfolger oder die Nachfolgerin für Peter Urban bereits fest.

Bereits offiziell ist der Ablauf des Finalabends: „Am 11. Mai ist das ESC-Finale ab 21 Uhr live im Ersten zu sehen“, informiert der NDR. Zusätzlich wird es ein Rahmenprogramm geben, das einen ESC-Countdown und eine After-Show umfasst. Diese Sendungen werden parallel in Deutschland, Österreich (ORF 1) und der Schweiz (SRF 1) ausgestrahlt.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.