Zum Geburtstag muss er schluckenDschungel-Kandidat hat schon vor Abreise genug: „Ekelhaft“

Wird dieser Moment im Dschungelcamp noch zum Vorteil für Jörg Dahlmann? Zu seinem 66. Geburtstag musste er schon schlucken.

von Daniel Thiel  (dth)

Schocktherapie noch vor der Abreise nach Down Under! Am 24. Januar 2025 geht es für zwölf Kandidatinnen und Kandidaten los, die 18. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ steht an.

Unter anderem wagt sich der langjährige Sport-Reporter Jörg Dahlmann (66) als zweitältester Kandidat der diesjährigen Dschungelcamp-Staffel ins Getümmel. Was das Alter betrifft, wird Dahlmann nur noch von Zehnkampf-Ikone Jürgen Hingsen (66) getoppt, der am zweiten Dschungeltag 67 Jahre alt wird.

Dschungelcamp 2025: Jörg Dahlmann bekommt „ekelhaften“ Vorgeschmack

Rund zwei Wochen vor Hingsen durfte Dahlmann, im Gegensatz zum ehemaligen Leichtathleten noch auf europäischen Boden, noch auf seinen Ehrentag anstoßen. Ganz so entspannt wurde sein 66. Geburtstag aber nicht, das lag in erster Linie an Dahlmanns engsten Freundinnen und Freunden.

Denn im Rahmen seiner Feier wurde der gebürtige Gelsenkirchener mit dem konfrontiert, was ihm in den kommenden Wochen wohl noch das eine oder andere Mal begegnen wird. Dahlmann musste sich einer Test-Dschungelprüfung unterziehen.

Dabei gingen die Partygäste nicht zu zimperlich mit ihm um: Würmer standen auf dem Speiseplan für den künftigen Dschungelcamp-Bewohner. Die Vorbereitung hatte es in sich, das war Dahlmann durchaus anzusehen.

Einen Löffel Würmer quälte er sich herunter, Hut und Schutzbrille wurden ihm im Vorfeld auch schon ausgesetzt. Durch die Schutzbrille hindurch war aber zu sehen, dass Dahlmann spätestens bei dem Geschmack klar wurde, worauf er sich einlässt.

Der Schock war ihm ins Gesicht geschrieben – die Augen weit aufgerissen, das Schlucken fällt ihm sichtlich schwer. So sieht ein Mann aus, der schon vor der ersten offiziellen Dschungelprüfung eigentlich genug davon hat, Tiere in sich hineinzustopfen.

Bei seiner Party hatte Dahlmann immerhin noch einen Vorteil, den er in Australien nicht haben wird: Er hatte immerhin noch etwas Alkohol zum Anstoßen auf dem Tisch stehen, um den Geschmack etwas herunterzuspülen.

Das Video wurde anschließend auf Instagram hochgeladen und Dahlmann machte keinen Hehl daraus, dass das „kleine Vorbereitungsdinner zum 66. Geburtstag“ alles andere als ein Genuss war.

„Ekelhaft. Die Würmer stanken wie Sau“, erklärte Dahlmann, der einst durch seine Reportagen für „Ran“ bundesweit bekannt wurde. „Und der Geschmack bleibt im Mund schön lange erhalten. Auf der Dose stand übrigens, dass die Würmer Ernährung für Schildkröten sind. Na denn.“

Sichtlich beeindruckt von Dahlmanns Geburtstagsabenteuer zeigte sich übrigens Lilly Becker (48), auf die der Ex-Sky-Kommentator im Dschungelcamp treffen wird. Sie kommentierte vier Lachemojis, einem schockierten Emoji und drei Herzen, schrieb „Omg“ (kurz für Oh My God/Oh mein Gott) und „See You Soon“ (Bis bald).

Hier lesen: Kandidat für das Dschungelcamp 2025 Sprüche kosteten Jörg Dahlmann einst den geliebten TV-Job

Gentleman Jörg gab Lilly die Empfehlung, lieber erst einmal auf den Würmer-Verzehr zu verzichten – und sagte, dass er sich darauf freut, sie im Dschungel kennenzulernen.

Die Stimmung unter den Kandidatinnen und Kandidaten scheint zumindest vorab positiv zu sein – und durch seine Freundinnen und Freunde ist Dahlmann womöglich diversen Mitstreiterinnen und Mitstreitern um die Dschungelkrone einen Schritt voraus.