Drama um „Kevin – Allein zu Haus“-StarSeine Tochter fleht: „Wir müssen ihn retten!“

Ken Hudson Campbell – bekannt für die Rolle des Weihnachtsmanns in „Kevin – Allein zu Haus“ – ist schwer krank, musste sich jetzt einer Operation unterziehen, bei dem ein großer Teil des Kieferknochens entfernt wird. Seine Tochter bittet mit einer Spendenaktion um Hilfe.

von Martin Gätke (mg)

Es war ein Schock, nicht nur für Ken Hudson Campbell (61), sondern auch für seine Familie und nicht zuletzt seine Fans: Ende Oktober bekam er die schreckliche Diagnose: Krebs. Auf der Unterseite seines Mundes wurde ein Tumor entdeckt. Nach und nach breitete er sich auf die Zähne aus.

Nun hat sich der Schauspieler, der unter anderem für seine Rolle des Weihnachtsmannes in „Kevin – Allein zu Haus“ (1990) bekannt ist, aber auch in „Armageddon“ (1998) und „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993) auftrat, einer langwierigen Behandlung unterzogen, um die Krankheit zu besiegen. Seine Familie hat eine große Spendenaktion gestartet.

Ken Hudson Campbell: Er spielte den Weihnachtsmann in „Kevin – Allein zu Haus“

„Wir brauchen die Hilfe der ganzen Welt, um Ken zu retten“, fleht seine Tochter Michaela auf der in seinem Namen erstellten „GoFundMe“- Spendenseite.

Für den 7. Dezember war eine rund zehnstündige Operation geplant, bei der ein großer Teil seines Kieferknochens sowie seiner Lymphknoten und ein Teil seines Beinknochens entfernt werden, erklärt Tochter Michaela Campbell.

Ken Hudson Campbell spielte auch 1996 in der TV-Serie „Local Heroes“ mit.

Ken Hudson Campbell spielte auch 1996 in der TV-Serie „Local Heroes“ mit.

„Chirurgen planen, aus diesem Beinknochen einen neuen Kiefer für Ken zu rekonstruieren, ihn einzusetzen und ihn mit Strahlung zu behandeln. Er wird eine 6-monatige Erholungsphase haben und danach könnte auch eine Chemotherapie erforderlich sein.“

Hier auf X die bekannte Szene mit Ken Hudson Campbell in „Kevin – Allein zu Haus“ ansehen:

Campbells Familie sagte, er werde voraussichtlich eine Woche im Krankenhaus bleiben, benötige eine Ernährungssonde, Hauttransplantationen und eine Tracheotomie (Luftröhrenschnitt). Anschließend benötige er Physiotherapie und Sprachtherapie. In kürzester Zeit sammelte die Familie rund 85.000 US-Dollar (rund 79.000 Euro). Damit sollen die medizinischen Kosten gedeckt werden.

Ken Campbell sei ein „Familienmensch“, heißt es in dem emotionalen Beitrag der Tochter weiter. „Ein liebevoller Vater von zwei Kindern, mit einer bewundernswerten Lebenslust und einer Leidenschaft für Schauspiel, Schreiben und Sport.“

Die Operation werde zwar seine Zukunft als Schauspieler beeinträchtigen, man hoffe aber vor allen Dingen, dass er schnell gesund wird „und mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen kann“. Mehrere Stars haben bereits für Campbells Eingriff gespendet, darunter Kollegen wie Steve Carell, Jeff Garlin oder Tim Meadows.