+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Dickes Deutschland“Heiko wiegt 210 Kilo: „Ich ekel mich vor mir selbst“

Neuer Inhalt

Alltägliche Dinge wie das Duschen sind für 210-Kilo-Mann Heiko schon eine extreme körperliche Beanspruchung.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – In der Sendung „Dickes Deutschland“ (montags um 20.15 Uhr auf RTLZWEI oder abrufbar auf TVNOW) werden stark-übergewichtige Menschen in ihrem Alltag begleitet. Einer von ihnen ist Heiko (42) aus Königswinter, der eine besonders schwere Last zu tragen hat. Bei 1,96 Meter Körpergröße bringt er 210 Kilo auf die Waage.

  • „Dickes Deutschland“ läuft montags um 20.15 Uhr auf RTLZWEI
  • Heiko wiegt bei 1,96 Metern 210 Kilogramm
  • Heiko: „Ich ekel mich vor mir selbst“

Das starke Übergewicht war bei Heiko die Folge einer schweren Depression. Der arbeitslose Lkw-Fahrer fiel nach der Scheidung mit seiner Frau in ein tiefes Loch und fing an, aus Frust immer zu essen. Nun fallen ihm schon die alltäglichsten Dinge extrem schwer.

„Dickes Deutschland“: 210-Kilo-Heiko hofft auf Magenverkleinerung

Alleine das Duschen gleicht für Heiko einem immensen Kraftakt. Auch der Gang zum Briefkasten ist mit einigen kurzen Verschnaufpausen verbunden. Beim Schlafen trägt er eine Abnoe-Maske, da er immer wieder Atemaussetzer hat.

Alles zum Thema RTL 2

Heiko hat die Zeichen der Zeit erkannt. So kann es einfach nicht mehr weitergehen. „Ich habe alle Spiegel aus der Wohnung abgehangen, weil ich mich selbst nicht mehr anschauen kann. Ich ekel mich vor mir selbst“, beichtet der 42-Jährige.

Um endlich wieder auf sein Normalgewicht zu kommen, möchte er sich einer Magenverkleinerungs-Operation unterziehen. Dafür musste er sehr viele Dokumente zusammensammeln, da seine Krankenkasse für die Operation aufkommen soll. Er selbst kann dich den Eingriff nicht leisten.

„Dickes Deutschland“: Heiko ist die blöden Sprüche wegen seines Gewichts leid

Für Heiko gibt es nur noch diesen einen Ausweg: „Selbst wenn die Krankenkasse meinen Antrag ablehnen sollte, werde ich weiter kämpfen. Aufgeben ist keine Alternative mehr.“ Der gelernte Lkw-Fahrer möchte sich endlich wieder wohl in seinem Körper fühlen. Sein Selbstwertgefühl ist nach eigenen Angaben komplett am Boden.

„Das Leben ist einfach viel mehr wert, wenn man nicht so fett ist wie ich. Ich möchte mir keine blöden Sprüche mehr anhören, mich nicht mehr den Blicken der Leute aussetzen müssen“, erzählt er. Heiko ist den Tränen nahe, als er über seine Gefühlslage erzählt. Doch seine Motivation, den überschüssigen Pfunden den Kampf anzusagen, ist größer denn je. (nb)