+++ EILMELDUNG +++ „Mit vollem Herzen österreichischer Teamchef“ Trainer-Hammer! Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern ab

+++ EILMELDUNG +++ „Mit vollem Herzen österreichischer Teamchef“ Trainer-Hammer! Ralf Rangnick sagt dem FC Bayern ab

„Deutschland – Deine Schulden“Schock für Schuldnerberater Max – Yusuf zerreißt die ungeöffneten Rechnungen

Schuldnerberater Max Postulka bei Sandra und Yusuf

Schuldnerberater Max Postulka (l.), hier auf einem undatiertem Ausschnitt der Sendung „Deutschland – Deine Schulden“, ist schockiert: Wie hoch ist die tatsächliche Schuldensumme von Sandra (m.) und Yusuf (r.)? 

Zwei Kinder und Schulden seit 18 Jahren – Sandra und Yusuf wollen raus aus den Schulden, besonders, da ein neues Kind auf dem Weg ist. Doch Schuldnerberater Max Postulka ist nicht nur von der Höhe des Schuldenberges schockiert.

„Wer bestellt, der muss bezahlen“ – viele Menschen bestellen gerne online, da können sich die Rechnungen häufen. 

So auch bei Sandra und Yusuf – doch anstatt zu sparen und nichts mehr zu bestellen, kauften sie weiterhin ein. Schuldnerberater Max Postulka wollte helfen und war schockiert!

Sandra und Yusuf: Ungeöffnete Rechnungen werden zerrissen 

„Schatz, wir haben ein Inkasso-Schreiben“, meinte Yusuf (36) zu seiner schwangeren Sandra (29) und zerriss im nächsten Moment den ungeöffneten Brief in zahlreiche kleine Papierfetzen. Und auch die nächsten Briefe wurden zerkleinert, um so den Mahnungen aus dem Weg zu gehen. 

Alles zum Thema RTL 2

Schuldgefühle? Fehlanzeige – im Gegenteil, Sandra und Yusuf wiesen die Schuld von sich: „Wenn du bei Amazon auf Rechnung bestellen kannst und die buchen das vom Konto ab und wenn das Konto nicht gedeckt ist, dann wird eben nicht abgebucht. Dann hast du zwar wieder Schulden – aber die machen es einem echt leicht.“, so Sandra, „Genauso die Anbieter. Da hast du einen Handyvertrag und die fragen, ob man Interesse an einem weiteren Vertrag und einem Tablet hätte. Ich hab dann gefragt, ob sie mir den Vertrag zuschicken könnten und am nächsten Tag hatte ich schon ein neues Tablet.“ 

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter:

Neben Renovierungsarbeiten, gab es auch ein neues Bett und neues Equipment für Yusufs „Zocker-Ecke“. Auch der Wunsch nach einem Spielzeugauto für 450 Euro wurde den Kindern erfüllt, denn Sandras Meinung: „Anstelle von Schulden abzubezahlen, investiere ich lieber in mein Kind.“ 

Die Folge: Verzugszinsen und Mahnungen – der Schuldenberg wuchs und wuchs. Mit Blick auf die Schuldenschreiben wurde der Mutter langsam bewusst: „Es muss sich langsam mal was ändern, damit auch der Papierberg aufhört und damit wir auch ein besseres Vorbild werden, denn ich sammele schon seitdem ich 18 Jahre alt bin Schulden. Wir wollen einfach einen Neustart, auch für die Kinder.“ 

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

 Die (gemeinsam) geschätzte Schuldensumme? Rund 90.000 Euro. „Ganz schöner Batzen“, fand Insolvenzrechtler Max Postulka (46), der den beiden helfen möchte. Sandra erklärte die mögliche Ursache:  „Es kam eins nach dem anderen – es gab zwar kein Geld, aber ich wollte es haben.“

Der Fachanwalt wollte wissen, wann Yusuf das letzte Mal gearbeitet hat. Die Antwort: „Vor 12. Jahren“ Warum er so lange nicht gearbeitet hat? „Hat sich so ergeben“, so Yusuf. 

Doch es kam noch schlimmer – die Hochschwangere raucht. „Ich trinke keinen Kaffee und ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nur. Die anderen zwei haben es ja auch überstanden“, so Sandra.

Sandra und Yussuf wollen mit Hilfe von Schuldnerberater Max Postulka.

Sandra (r.) und Yussuf (m.), hier auf einem undatiertem Ausschnitt der Sendung „Deutschland – Deine Schulden“, wollen mithilfe von Schuldnerberater Max Postulka (r.) ihr Schulden-Problem lösen. 

Wochenlang hörte der Schuldnerberater nichts von den jung Verschuldeten, denn Yusufs Zerreißen der Briefe führte zu einer nicht endenden Suche der Gläubiger. Die Lösung: Private Insolvenz.

Doch es gibt einen Lichtblick im Schuldentunnel! „Ende des Monats beziehungsweise Anfang nächsten Monats habe ich einen Job“, so Yusuf, „Ich muss zwar meine Zähne machen lassen, aber dann hab ich den Job. Ich werde bei meinem Schwager im Lager arbeiten.“ 

Vollzeitjob und Schichtdienst – „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Yusuf strahlend: Der Familienvater war mehr als glücklich darüber, denn endlich kann er seine Familie selbst ernähren. (au)