„Das große Promibacken“So ein Finale gab es noch nie – wer kriegt’s am Ende gebacken?

Am Mittwoch, 15. Februar 2023, steigt auf Sat.1 das Finale von „Das große Promibacken“. Erstmals stehen drei Männer in der letzten Show.

Finale, oho! Acht Promis waren bei „Das große Promibacken“ angetreten, um den „Goldenen Cupcake“ und 10.000 Euro für einen guten Zweck zu gewinnen. Drei von ihnen sind noch übrig. 

Das gab es noch nie. Im Finale am Mittwoch, 15. Februar 2023, 20.15 Uhr auf Sat.1 treten erstmals drei Männer gegeneinander an. Schauspieler Kai Schumann (46), Moderator Jochen Schropp (44) und der ehemalige Kunstturn-Europameister Philipp Boy (35). 

„Das große Promibacken“: Jochen Schropp als Favorit

Klar ist also schon jetzt: Es wird auf jeden Fall einen männlichen Sieger geben. Das gab es bisher auch nur einmal – und zwar vor sieben Jahren. Moderator Jochen Bendel (55) hatte 2016 als bis dato einziger Mann die Promi-Ausgabe der Backshow gewonnen. 

Alles zum Thema Sat.1

Aber welcher der drei „Herren der kulinarischen Schöpfung“ wird am Ende der aktuellen Staffel den süßen Sieg mit nach Hause nehmen und seine Küche mit dem „Goldenen Cupcake“ dekorieren?

Als Favorit dürfte wohl Jochen Schropp gelten. Er startet mit der roten Schürze als Sieger der Vorwoche ins Finale. Schropp: „Wir waren alle vorher keine Bäcker – und jetzt haben wir eine Jungs-Runde im Finale. Wie schön! Ich hätte mir allerdings andere Konkurrentinnen und Konkurrenten gewünscht, dann hätte ich größere Siegchancen.“ 

Der gebürtige Sachse und Wahlkölner Kai Schumann backt in der ersten Finalaufgabe „Red Velvet“ eine Hommage an Kölle und erklärt auch, warum: „Rot und weiß – da bietet sich für mich natürlich meine Wahlheimat Köln an. Ich mache Muffins ‚rut und wiess‘ mit einer veganen Creme, die einem Frischkäse-Geschmack nachempfunden ist.“ Schumann ist der erste Veganer, der es ins Finale der Show geschafft hat und dessen Backwerke rein vegan sind.

„Das große Promibacken“: Pâtisserie vom Feinsten 

In der technischen Prüfung müssen die drei dann „Süßer Planet“ herstellen, eine Schoko-Halbkugel mit Sahnelikör-Creme, Himbeeren und Biskuit, die auf einem Spiegel präsentiert wird. Hohe Pâtisserie-Kunst nach einem Rezept von Juror Christian Hümbs (41).

Philipp Boy: „Mein allererster Gedanke war: ‚Wow, was für ein Kunstwerk‘ und der zweite, ‚Mist, wie sollen wir das hinbekommen?‘“ Nach der technischen Prüfung entscheidet sich dann, welche zwei Promi-Herren die finale Torte backen dürfen. Wer das sein wird, erfahren Sie am Mittwoch, 15. Februar 2023, 20.15 Uhr auf Sat.1 oder bei Joyn. (mie)