In Sat.1-ShowAlexander Kumptner – schöner TV-Koch verrät Beziehungsstatus

PROMI Alexander Kumptner1_150121

TV-Koch Alexander Kumptner tritt am Freitag (15. Januar 2021) bei der Sat.1-Show „CATCH! Die Europameisterschaft im Fangen 2021“ mit Luke Mockridge teil. EXPRESS hat den Österreicher zum Interview getroffen.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Alexander Kumptner (37) rennt. Und das für Österreich. In der Sat.1-Show „Catch! Die Europameisterschaft im Fangen 2021“ von und mit Luke Mockridge (31) hat der österreichische TV-Koch und Gewinner von „The Taste 2020“ am Freitagabend (15. Januar) um die Fang-Krone für sein Heimatland gekämpft.

Im EXPRESS-Interview verrät der sympathische 37-Jährige, wie er eigentlich dazu steht, als hübschester und sexiester TV-Koch im deutschsprachigen Raum bezeichnet zu werden. Und auch über seinen Beziehungsstatus gab Alexander Kumptner Auskunft.

Du hast am Freitag (15. Januar) bei der Luke Mockridge-Show „Catch! Die Europameisterschaft im Fangen 2021 teilgenommen. Wie hast du dich auf das Fangen vorbereitet?

Alles zum Thema Sat.1

Alexander Kumptner: „Ich bin natürlich sehr motiviert, eine super Leistung bei 'Catch' zu erbringen. Eigentlich bin ich allerdings eher so der klassische Pumper. Mein größtes Manko ist also die Ausdauer, die für die Show ja enorm wichtig ist. Ich hoffe, dass mir nicht nach einiger Zeit die Luft ausgeht. An der Kraft würde es nicht scheitern.“

Hast du schon als Kind – in deiner Heimat Österreich – gerne mit deinen Freunden fangen gespielt?

„Zu Volksschulzeiten schon, na klar. Ich war aber früher immer eher Team verstecken. Es ist schon eine super Sache, was Luke da auf die Beine gestellt hat. Es ist heftig, was für Athleten schon bei 'Catch' angetreten sind. Toll, dass Luke den Sportlern so eine Plattform im TV ermöglicht hat.“

Auf deinem Instagram-Profil postest du manchmal nostalgische Kinderfotos von dir. Wie war deine Kindheit?

„Das Posten der Kinderfotos hat mit dem Älterwerden zu tun, denke ich. Ich hatte in den letzten zwei Jahren Phasen, wo man an altbekannten Plätzen vorbeifährt, sich in nostalgische Gedanken verliert und sich denkt 'Wow, wie schön war das hier eigentlich?'“.

„Manchmal sehne ich mich schon nach dem jugendlichen Leichtsinn zurück. Ich habe eine schöne und unbeschwerte Kindheit genossen. Bis ich das Kochen für mich entdeckt habe, wusste ich lange Zeit nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Meine Lehrer haben mir auch nicht wirklich was zugetraut. Jetzt will ich aber noch viel mehr erreichen und erleben, wie in so einem Rausch.“

„Erinnerungen sind mit das Wertvollste, was es so im Leben gibt. Ich liebe mein Leben, so wie es ist, aber manchmal ist es einfach nur schön, sich auch an die tollen, vergangenen Momente zu erinnern.“

Im Coronajahr 2020 eröffnetest du dein neues Restaurant „Everybody’s Darling“ in Wien. Wie ist dein Jahr 2020 verlaufen?

„2020 war einfach ein krasses Jahr. Die Restaurant-Idee zu 'Everybody’s Darling' hatten wir schon vor Corona. Wir sind ein echt gutes Team und für die derzeitigen Gegebenheiten, hat die Umsetzung echt super funktioniert. Aber na klar, es war trotzdem turbulent. Schön ist, dass sich in dieser Not auch neue Möglichkeiten ergeben haben. So hat ein Freund von mir einen Pizzaofen auf unserem Gelände hingestellt, was richtig gut bei unseren Gästen angekommen ist. Ohne Corona wäre das so wohl nicht passiert.“

„Das werden wir auf jeden Fall weiterführen, weil es Spaß gemacht hat und so gut angekommen ist. Das Pop-up 'Pizza Senza Danza' hat sich gut entwickelt und wird im Sommer 2021 hoffentlich wieder unsere Gäste erfreuen.“

Aus der TV-Kochlandschaft bist du seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Du giltst als heißester und schönster TV-Koch im deutschsprachigen Raum. Wie stehst du zu den Komplimenten?

„Ach na klar, anfangs fühlte ich mich über solche Komplimente total geschmeichelt. Die ganzen Fernsehshows machen mir einfach super viel Spaß. Und wenn Komplimente kommen, freue ich mich natürlich.“

„Ich nehme mich aber gar nicht so ernst. Sport und Ernährung sind einfach wichtige Pfeiler in meinem Leben und wenn ich Lust habe ein Oben-Ohne-Bild von mir zu posten, dann mache ich das halt.“

Hast du eigentlich eine Freundin?

„Ja, ich habe eine Freundin, auch schon seit mehreren Jahren. Aber meine Freundin und ich möchten unsere Beziehung aus der Öffentlichkeit fern und für uns behalten.“(volk)