+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Drama bei Konkurrenz, Mainz verpasst Sieg: Jetzt Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Drama bei Konkurrenz, Mainz verpasst Sieg: Jetzt Rettungs-Endspiel in Köln

„Nazis mit Substanz“Böhmermann schießt gegen CDU – ZDF reagiert deutlich

Der Satiriker Jan Böhmermann lacht bei der Verleihung der ersten Fernsehpreise 2022 bei der „Nacht der Kreativen“.

Jan Böhmermann (hier bei der Verleihung der ersten Fernsehpreise 2022 bei der „Nacht der Kreativen“) hat mit einer Aussage über die CDU wieder von sich reden gemacht.

Jan Böhmermann hat die CDU als „Nazis mit Substanz“ betitelt. Das ZDF war daraufhin zu einer Reaktion gezwungen – und fand deutliche Worte.

von Steven Salentin (sal)

Jan Böhmermann ist bekannt dafür, anzuecken. Nun hat der Satiriker mit einer Aussage erneut für Aufregung gesorgt – und das ZDF somit in die Bredouille gebracht.

Auf Twitter nannte Böhmermann die CDU „Nazis mit Substanz“, schrieb: „Keine Sorge, die Nazis mit Substanz wollen nach aktuellem Stand voraussichtlich nur auf kommunaler Ebene mit Nazis zusammenarbeiten.“

ZDF distanziert sich nach Nazi-Spruch von Jan Böhmermann

Der 42-Jährige bezog sich damit auf aktuelle Aussagen von Friedrich Merz über den Umgang mit der AfD. Der CDU-Parteichef hatte in einem Interview eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen Partei nicht ausgeschlossen, sie zuvor bei einer Klausur der CSU-Landesgruppe als „Alternative für Deutschland mit Substanz“ bezeichnet.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Nach Böhmermanns Aussagen echauffierten sich gleich mehrere Politikerinnen und Politiker aus dem Lager der Union. Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder schrieb ZDF-Intendant Norbert Himmler in einem Brief, Böhmermann habe eine der großen Volksparteien in Deutschland aufs Übelste diffamiert und deren Mitglieder beleidigt.

Er forderte Himmler auf, sich eindeutig von den Äußerungen des Satirikers zu distanzieren. Es bedürfe „dringend und umgehend einer offiziellen Stellungnahme von Ihnen, die deutlich macht, dass solche Äußerungen nicht mit dem Codex des ZDF vereinbar sind.“

Auch eine Entschuldigung Böhmermanns für diese „Entgleisung“ forderte er. „Bis dahin und somit bis zur Klärung der offenbar unklaren Haltung von Herrn Böhmermann dazu, was ‚Nazis‘ ausmacht, kann es nach unserem Verständnis vom Anspruch des ZDF eine weitere publizistische Tätigkeit des Herrn Böhmermann im Auftrag des ZDF nicht geben.“

Am Samstag (29. Juli 2023) teilte der öffentlich-rechtliche Sender nun mit: „Das ZDF distanziert sich von der Äußerung Böhmermanns. Der Tweet ist eine private Äußerung von Jan Böhmermann, die in keinem Zusammenhang mit einer Produktion des ZDF steht.“ 

Es ist nicht das erste Mal, dass das ZDF auf Böhmermann-Kritik reagiert. Zuletzt hatte er 2020 in Richtung von Innenminister Horst Seehofer „Fick dich, Opa“ geschrieben, weil dieser der Polizei den Rücken gestärkt hatte. (sal/ mit dpa)