+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

55 Jahre späterWie die „bezaubernde Jeannie“ heute aussieht

Bezaubernde Jeannie

Durch die Rolle als „Bezaubernde Jeannie“ wurde Barbara Eden 1965 weltberühmt. Ihre blonden Haare und ihr neckischer Augenaufschlag wurden zu ihrem Markenzeichen.

Köln – Wer den Namen „bezaubernde Jeannie“ hört, hat sofort den schönen Flaschengeist mit blonden langen Haaren und einem neckischen Augenzwinkern im Kopf.

1965 schlüpfte Barbara Eden das erste Mal in das orientalische Kostüm – dort begann die Karriere der blonden Schönheit. Seitdem sind 55 Jahre vergangen und Eden hat sich verändert.

„Bezaubernde Jeannie“: Vor 55 Jahren wurde Barbara Eden zum Flaschengeist

Am 18. September 1965 wurde die Serie „Bezaubernde Jeannie“ das erste Mal ausgestrahlt. Ihre Rolle als Flaschengeist machte Barbara Eden weltberühmt.

Alles zum Thema Hollywood

Die knappen Outfits und die freche Art der Jeannie begeisterten den Astronauten Major Nelson, gespielt von Larry Hagman, dem späteren Dallas-Fiesling J.R. Ewing. Die Zuschauer waren hin und weg. Die damals 34-Jährige spielte sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der Fans, berichtet t-online.

Barbara Eden: 139 Folgen als die „Bezaubernde Jeannie“

Jahrelang zierte Barbara Eden Plastikflaschen und war in Comicheften zu sehen. Als Traumfrau der 60er-Jahre wurde die „Bezaubernde Jeannie“ sogar zur Puppe.

Zwei Jahre nach Beginn kam die amerikanische Serie im Jahr 1967 auch nach Deutschland. Das ZDF profitierte mit einem damaligen Marktanteil von 49 Prozent stark davon.

Nach fünf Jahren und 139 Folgen fand die Kult-Serie dann ihr Ende. Doch Eden hatte sich einen Namen in Hollywood gemacht und war danach in diversen Fernsehfilmen, Serien und Shows in Las Vegas zu sehen.

„Bezaubernde Jeannie“: So hat sich Barbara Eden nach 55 Jahren verändert

Ihre Karriere ging erfolgreich weiter, ihren Ruf als „bezaubernde Jeannie“ behielt Eden, sie schrieb 2011 ein Buch über die Rolle ihres Lebens. In „Jeannie Out of the Bottle” erzählt Barbara Eden über ihr buntes Leben und ihre bemerkenswerte Hollywood-Karriere, die sich über mehr als 50 Jahre erstreckt.

Eden spricht in ihren Memoiren allerdings auch über die Schattenseiten des Ruhms. Sie schreibt über Depressionen, erfolglose Jahre, zwei gescheiterte Ehen und den Tod ihres Sohnes.

2001 verlor Barbara Eden ihren damals 35-jährigen Sohn Matthew. Er starb  an einer Überdosis Heroin. Seither setzt sich Eden für Suchtkranke und weitere Hilfsprojekte ein.

Barbara Eden: Das machte sie aus ihrem Leben nach die „Bezaubernde Jeannie“

Von diesem Schicksalsschlag hat sich Schauspielerin und Sängerin Barbara Eden nicht unterkriegen lassen. Sie ist bis heute vor der Kamera tätig.

Zuletzt war sie 2019 an der Seite von Denise Richards in „My Adventures with Santa“ zu sehen.

Barbara Eden wird als eine der Pop-Ikonen des 20. Jahrhunderts gehandelt und wurde mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt.

Im kommenden Jahr wird die in Beverly Hills lebende „bezaubernde Jeannie“ 90 Jahre alt. (mh)