Abo

Bekannt aus „Polizeiruf 110“Schauspieler Horst Krause ist tot

Horst Krause ist tot. (Archivbild)

Horst Krause ist tot. (Archivbild)

Der deutsche Schauspieler Horst Krause ist tot. Bekannt wurde er durch die Rolle als Polizeihauptmeister Krause im „Polizeiruf 110“.

Seine Rolle als Polizeihauptmeister Krause im „Polizeiruf 110“ machte ihn berühmt. Jetzt ist der Schauspieler Horst Krause im Alter von 83 Jahren gestorben.

Er starb bereits am Freitag (5. September 2025) in einem Seniorenheim in Teltow (Kreis Potsdam-Mittelmark), wie seine Familie am Montag (8. September) dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) mitteilte.

Am 18. Dezember 1941 als jüngstes von fünf Kindern einer Bauernfamilie im damaligen Westpreußen geboren, kam Krause als Kind nach Ludwigsfelde in Brandenburg.

Ab 1964 studierte er an der Berliner Schauspielschule und spielte danach Theater unter anderem in Dresden. Bereits in den 60er Jahren wirkte er in Produktionen des DDR-Fernsehens mit.

Seinen Durchbruch hatte Horst Krause 1993 in Detlev Bucks Komödie „Wir können auch anders...“. Für die Rolle gewann er den Deutschen Filmpreis als Bester Darsteller.

Beim Stockholm International Film Festival wurde er 2003 für die Hauptrolle in „Schultze Gets the Blues“ als bester Hauptdarsteller geehrt. (dpa/afp)