„Macht mich wütend“Hollywood-Superstar Clooney erhebt schwere Vorwürfe nach Baldwin-Schüssen

George Clooney äußerte sich erstmals zu den tödlichen Schüssen von Alec Baldwin.

George Clooney äußerte sich erstmals zu den tödlichen Schüssen von Alec Baldwin.

Der tödliche Schuss von Alec Baldwin bei Dreharbeiten auf Kamerafrau Hlyna Hutchins erregt weiter die Gemüter. Jetzt hat sich auch George Clooney zu Wort gemeldet und erhebt schwere Vorwürfe.

New York. Nach dem tödlichen Schuss bei Dreharbeiten an dem neuen Film Alec Baldwin, hat sich nun erstmals Hollywood-Superstar George Clooney zu dem schrecklichen Unfall zu Wort gemeldet. „Es macht mich unglaublich wütend!“, erklärte Clooney in dem Podcast „WTF“.

Zu dem Todes-Drama am Set von „Rust“ ist es vor knapp einem Monat gekommen. Schauspieler Alec Baldwin feuerte aus bislang unbekannten Ursachen mit scharfer Munition bei Dreharbeiten. Kamerafrau Halyna Hutchins erlitt tödliche Verletzungen. In dem Podcast mit US-Comedian Marc Maron hat sich nun George Clooney zu dem Vorfall geäußert.

George Clooney über tödliche Schüsse bei Set von Alec Baldwin

Es sei „Wahnsinn“, dass sich an dem „Rust“-Set überhaupt scharfe Munition befunden hatte. Sprachlos machten Clooney zudem Berichte, denen zufolge der Regieassistent David Halls die Waffe mit den Worten „Cold Gun“ („unscharfe Waffe“) an Alec Baldwin übergeben habe.

Alles zum Thema Hollywood

„Jedes Mal, wenn ich am Set eine Waffe in die Hand bekomme, schaue ich sie mir genau an. Ich öffne das Magazin und zeige die Waffe auch der Person, auf die ich ziele. Wir zeigen sie der Crew und geben sie sofort nach Ende der Szene an den Waffenmeister zurück“, sagte Clooney, der selbst in Dutzenden Kinofilmen als Hauptdarsteller mitgewirkt hat.

Zwar handele es sich um einen „tragischen Unfall“, dennoch steht für ihn fest, Regieassistent Halls hätte nie auch nur in die Nähe der Requisitenwaffe kommen dürfen.

George Clooney erhebt schwere Vorwürfe – auch gegen Alec Baldwin

„Ich habe die Nachrichten verfolgt und muss sagen, mit dem Regieassistenten haben sie den Schuldigen“, ist sich der Schauspieler sicher. George Clooney weiter: „Ich kenne den Typen nicht. Aber ich arbeite nun seit 40 Jahren an Sets. Und die Person, die dir die Waffe übergibt und die Verantwortung dafür trägt, ist entweder die, die für die Requisiten zuständig ist oder der Waffenmeister. Punkt.“

Dennoch, auch gegen Kollegen Alec Baldwin erhebt George Clooney Vorwürfe. Als Produzent hätte er die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed niemals angeheuert: „Eine 24-jährige Person mit so wenig Erfahrung sollte eher nicht die Oberverantwortung über Waffen und Munition am Set tragen. Es macht mich wütend, dass echte Munition und Platzpatronen im Filmarsenal vermischt wurden.“

Die Produzenten müssten einfach sicher gehen, dass die Leiter der verschiedenen Abteilungen am Set die Erfahrung haben, genau zu wissen, was sie tun, so Clooney weiter. (jv)