Seit seinem Einstand in Pedro Almodóvars Frühwerk „Labyrinth der Leidenschaften“ hat sich Antonio Banderas einen Status als einer der gefragtesten Schauspieler Spaniens erspielt. Wir zeigen, wie der Filmstar am Beginn seiner Karriere in seiner ersten Filmrolle aussah.
Antonio Banderas wird 65So sah der spanische Schauspielstar in seinem ersten Film aus

Copyright: 2024 Getty Images/Kate Green
Antonio Banderas ist einer der gefragtesten Schauspieler Spaniens. Am 10. August 2025 wird der Filmstar 65 Jahre alt. (Bild: 2024 Getty Images/Kate Green)

Copyright: TOBIS Film
Antonio Banderas in seinem Filmdebüt: Als „Labyrinth der Leidenschaften“ von Pedro Almodóvar 1982 erschien, war der Schauspieler 22 Jahre alt. (Bild: TOBIS Film)
Anfang der 1980er-Jahre gab Antonio Banderas sein Schauspieldebüt auf der Bühne eines kleinen Theaters der spanischen Stadt Málaga. Im Publikum: Pedro Almodóvar. Banderas beeindruckte den Regisseur so sehr, dass er ihm eine kleinere Rolle in seinem nächsten Film „Labyrinth der Leidenschaften“ gab. Als die verrückte Screwball-Komödie 1982 erschien, markierte sie das Filmdebüt des damals 22 Jahre alten Schauspielers.

Copyright: TOBIS Film
Entdeckt wurde Banderas (Mitte) von Almodóvar in einem kleinen Theater in Málaga. (Bild: TOBIS Film)
Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Banderas' Bekanntheitsgrad steigerte sich kontinuierlich, von einem der bekanntesten Schauspieler Spaniens schaffte er es zu internationalem Ruhm. Auch in Hollywood hat Banderas mit Rollen in Filmen wie „Philadelphia“ (1993) und „Evita“ (1996) von sich Reden gemacht. Im Laufe seiner Karriere gewann er den renommierten Cannes Film Festival Award und wurde für einen Oscar sowie für mehrere Emmy und Golden Globe Awards nominiert.
Antonio Banderas und Pedro Almodóvar arbeiteten sechsmal zusammen

Copyright: TOBIS Film
„Labyrinth der Leidenschaften“ ist eine rebellische Screwball-Komödie, die sich vor allem um „das Eine“ dreht. (Bild: TOBIS Film)

Copyright: Arthaus
Antonio Banderas und Pedro Almodóvar arbeiteten fünf weitere Male zusammen, zuletzt 2019 in „Leid und Herrlichkeit“ (Bild). (Bild: Arthaus)
Seinem Entdecker blieb Antonio Banderas im Lauf seiner Karriere stets verbunden. Seit „Labyrinth der Leidenschaften“ hat der Schauspieler, der am 10. August 2025 seinen 65. Geburtstag feiert, in fünf weiteren Filmen Pedro Almodóvars mitgespielt, zuletzt 2019 in dessen semi-autobiographischem Drama „Leid und Herrlichkeit“. Von 1986 bis 1989 spielte Banderas in jedem Film Almodóvars mit, unter anderem in dessen internationalem Durchbruch „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ (1988). 2011 brachte der Psychothriller „Die Haut, in der ich wohne“ die beiden Spanier wieder zusammen.
Optisch hat sich Banderas seitdem etwas gewandelt. Der spitzbübische Lockenkopf, den man in seinem Filmdebüt sehen konnte, ist einem eleganten Mann mit Bart gewichen. Sein Haar trägt Banderas heute hauptsächlich kurz. Eine Ausnahme machte er für die Rolle von Almodóvars Alter Ego aus „Leid und Herrlichkeit“: Hier bekamen Fans Banderas wieder mit vollem Haar zu sehen. Zuletzt war der Schauspieler im Familienabenteuer „Paddington in Peru“ zu sehen. (tsch)