In der zweiten Folge vom „großen Promibacken“ wird es emotional: Die Kandidatinnen und Kandidaten widmen ihre Torten ganz besonderen Menschen in ihrem Leben. Dabei fließen nicht nur einmal Tränen.
Als Anna-Carina Woitschack beim „Promibacken“ von ihrem Vater erzählt, kommen ihr die Tränen

Copyright: Joyn/André Kowalski
Anna-Carina Woitschack widmet ihre Torte ihrem Vater - und muss ein paar Tränen verdrücken, als sie von ihm erzählt. (Bild: Joyn/André Kowalski)
Nachdem Schauspielerin Anne-Sophie Briest (51) diese Woche ihren Platz am Herd räumen musste, backen nun noch neun weitere Promis um die Wette. In der zweiten Folge von „Das große Promibacken“ geht die dritte Aufgabe „Herz ist Trumpf“ überraschend nah.
hre Torten widmen die Promis jeweils einem ihrer Herzensmenschen und verarbeiten darin deren Lieblingsaromen. Sängerin Anna-Carina Woitschack (33) und die Moderatorinnen Arabella Kiesbauer (56) und Paula Lambert (51) erzählen dabei ganz Persönliches.
Woitschack backt eine Himbeer-Mousse-Torte und widmet sie ihrem „lieben Papa, der letztes Jahr 81 geworden ist“, wie sie lächelnd erklärt. „Er hat eine schwere Krankheitsphase durchlebt, aber nie aufgegeben - und so geht es ihm heute zum Glück wieder besser“, freut sich die 33-Jährige, bevor sie sich ans Werk macht.

Copyright: Joyn/André Kowalski
Moderatorin Arabella Kiesbauer nimmt ihre verstorbene Großmutter mit ihrer Torte auf eine symbolische Reise. (Bild: Joyn/André Kowalski)
Als sie ihre Torte der Jury präsentiert, kommen der Sängerin jedoch die Tränen: „Ich bin immer nah am Wasser gebaut, Entschuldigung.“ Christian Hümbs (44) stellt die Bewertung daraufhin erst einmal hintan und nimmt die Sängerin in den Arm.
Arabella Kiesbauer und Paula Lambert backen für zwei besondere Frauen
Indes backt Kiesbauer für ihre verstorbene Oma. „Ich bin bei meiner Großmutter in Wien aufgewachsen. Sie hat mich mit sehr viel Liebe großgezogen und mir das nötige Selbstbewusstsein mitgegeben, da es für mich als ein Kind mit einer anderen Hautfarbe nicht immer einfach war“, blickt die Moderatorin mit Tränen in den Augen zurück.
Es sei immer ein Wunsch ihrer Großmutter gewesen, einmal das Oktoberfest in München zu besuchen, erzählt sie. Doch nie hat es geklappt. Deshalb hat sich die 56-Jährige für eine „Lebkuchen-Herz“-Torte entschieden: „Ich nehme meine verstorbene Großmutter heute durch meine Herztorte mit aufs Oktoberfest.“
Lambert widmet ihre Torte ebenfalls einer ganz besonderen Frau in ihrem Leben: „Ich mache das für meine Adoptivmutter“, erklärt die 51-Jährige, die im Alter von 34 Jahren adoptiert wurde. An ihrer Backstation türmt sie Apfel-Salzkaramell und Schweizer Buttercreme auf einen Apfel-Walnuss-Boden. „Das ist eine Variante von einem Rezept, das sie ganz ähnlich backt, aber, ich habe es ein bisschen feiner gemacht - als Geschenk für sie“, lächelt die Moderatorin.
Auch die Moderatoren Thomas Hermanns (62) und Alexander Mazza (53) sowie der Schlagersänger Maximilian Arland (44), die „Bergdoktor“-Schauspielerin Rebecca Immanuel (55), Zirkusartist René Casselly (29) und der ehemalige Fußballnationalspieler Thomas Helmer (60) wollen sich den Sieg beim „großen Promibacken“ holen. Wer sich nach der zweiten Folge verabschieden muss, erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer am Mittwoch, 18. Februar, um 20.15 Uhr bei SAT.1 und Joyn. (tsch)

