Kult-Band in TrauerColin Burgess von AC/DC gestorben: „Rock in Frieden“

AC/DC bei einem Auftritt im Jahr 1980.

AC/DC bei einem Auftritt im Jahr 1980.

Der AC/DC-Schlagzeuger Colin Burgess ist gestorben. Er war einer der ursprünglichen Mitglieder der Kult-Band.

von Gianluca Reucher (gr)

Trauer bei AC/DC! Der ursprüngliche Schlagzeuger der Kult-Band, Colin Burgess, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das gab die Band am Samstag (16. Dezember 2023) bekannt.

Colin Burgess war einer der ursprünglichen Mitglieder der Band, neben Sänger Dave Evans (70), Bassist Larry Van Kriedt (69), Leadgitarrist Angus Young (68) und Gitarrist Malcolm Young (†64).

Aktuell besteht AC/DC aus Gitarrist Malcolm Young, Schlagzeuger Phil Rudd (69), Bassist Cliff Williams (74), Sänger Brian Johnson (76) und Gitarrist Stevie Young (67, Angus’ Neffe).

AC/DC: Colin Burgess mit 77 Jahren gestorben

AC/DC schrieb am Samstag auf der Plattform X (ehemals Twitter): „Wir sind sehr traurig über das Ableben von Colin Burgess. Er war unser erster Schlagzeuger und ein sehr geschätzter Musiker. Glückliche Erinnerungen, rock in Frieden, Colin.“ Zu der Todesursache ist bislang noch nichts bekannt.

Auch die Fans bekundeten ihr Beileid in den Kommentaren. „Sehr traurig zu hören“, „Du wirst uns fehlen“ und „Mein Beileid an seine Familie und Freunde“ lauten zahlreiche Reaktionen. Ein User meint: „Eine sehr traurige Nachricht, denn ich liebe Rockmusik, vor allem aus Australien, und er gehörte zu einer Generation großartiger Musiker, die die Musikindustrie in Australien auf den Weg gebracht haben.“

Colin Burgess trat der Band 1973 bei, wurde aber bereits ein Jahr später gefeuert. Der Grund: Der Schlagzeuger soll auf der Bühne betrunken gewesen zu sein.

Hier die traurige Nachricht von AC/DC auf X (ehemals Twitter) lesen:

Anschließend wurde Burgess durch mehrere Schlagzeuger ersetzt, ehe Phil Rudd 1975 zur Band stieß. 1995 kehrte Burgess kurz zu AC/DC zurück, weil er vorübergehend einsprang, als Rudd wegen einer Handverletzung für einige Wochen ausfiel.

Colin Burgess war allerdings auch noch für weitere Bands aktiv. So spielte er von 1968 bis 1972 auch für die Masters Apprentices das Schlagzeug. Später trat er dann mit seinem Bruder Denny als „The Burgess Brothers“ auf, bevor sie sich 2014 in „Burgess Burgess“ umbenannten. (gr)