Krebs-Schock für Musik-StarBand zieht sofort Konsequenzen – einen ihrer Songs kennen alle

Der Sänger Brad Arnold der US-amerikanischen Rockband 3 Doors Down steht beim Auftaktkonzert der Deutschlandtournee in der Columbiahalle in Berlin auf der Bühne.

Brad Arnold und 3 Doors Down, hier bei einem Berlin-Konzert am 21. Februar 2012, ziehen sich nach der Krebs-Diagnose des Sängers erst einmal zurück.

Schlimme Nachricht für die Band 3 Doors Down: Nach einer Krebs-Diagnose steht für Sänger Brad Arnold statt einer Tour die Behandlung an.

Den Song „Here Without You“ kennen vermutlich alle – zumindest, wer vor der Jahrtausendwende geboren wurde. Mit dm Hit wurde die US-Rockband 3 Doors Down auch in Deutschland bekannt.

Dort traten sie unter anderem beim Festival „Rock am Ring“ auf. Nun gibt es eine traurige Nachricht: Nach einer Krebs-Diagnose ihres Frontmannes Brad Arnold Konsequenzen gezogen und eine geplante Sommertournee in den USA abgesagt, damit sich Anrold dem Kampf gegen die Krankheit widmen kann.

3 Doors Down: Band sagt nach Krebs-Schock sofort eine Tour ab

Der 46 Jahre alte Sänger gab die Diagnose in einer Videobotschaft auf Instagram bekannt. Er sei vor wenigen Wochen krank geworden und habe sich untersuchen lassen, teilte Arnold mit. Die Ärzte hätten Nierenkrebs im Stadium 4 festgestellt, der sich schon bis in die Lunge ausgebreitet habe.

Arnold hatte die Band Mitte der 1990er Jahre im US-Bundesstaat Mississippi mit anderen Musikern gegründet. Sie wurden international durch ihre Debüt-Single „Kryptonite“ (2000) bekannt.

Im Jahr 2001 mit dem American Music Award als bester neuer Künstler ausgezeichnet machte sich 3 Doors Down in Deutschland vor allem mit der Single „Here Without You“ einen Namen. Weitere Hits hatte die Band mit Songs wie „When I'm Gone“, „Let Me Go“ oder „It's Not My Time“. (dpa)