„Besondere Brutalität“Ukraine feiert Unabhängigkeitstag – doch USA mit dramatischer Warnung

Die USA warnen kurz vor dem ukrainischen Unabhängigkeitstag vor verstärkten russischen Angriffen auf zivile Infrastruktur und Regierungsgebäude in den nächsten Tagen.

Die Ukraine begeht am Mittwoch (24. August) ihren Unabhängigkeitstag. Zugleich sind es am Mittwoch genau sechs Monate seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine am 24. Februar. Da kann von Feierstimmung keine Rede sein. Im Gegenteil: Die Lage ist angespannter denn je.

Die USA warnen nun vor verstärkten Angriffen Russlands auf zivile Infrastruktur und Regierungsgebäude in den nächsten Tagen in der Ukraine. Die US-Botschaft in Kyjiw rief mit Verweis auf diese Warnung des Außenministeriums in Washington alle US-Bürger und Bürgerinnen am Dienstag auf, „die Ukraine umgehend zu verlassen“ – unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Landverbindungen.

US-Bürger und Bürgerinnen sollen Ukraine umgehend verlassen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Wochenende gewarnt, dass Russland in dieser Woche „etwas besonders Widerwärtiges und Gewalttätiges unternehmen könnte“.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

In der Stadt Kyjiw wurden alle öffentlichen Zusammenkünfte untersagt, in der zweitgrößten Stadt Charkiw im Nordosten wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Seit dem Rückzug der russischen Truppen aus dem Gebiet um die ukrainische Hauptstadt Kyjiw Ende März konzentrieren sich die Kämpfe auf den Osten und Süden der Ukraine, wo die russischen Truppen immer weiter vorgerückt sind. Wegen der erbitterten Gegenwehr der Ukrainer kommen die russischen Einheiten aber nur langsam voran.

Im Süden konnten die ukrainischen Einheiten nach eigenen Angaben durch eine Gegenoffensive den Vormarsch inzwischen stoppen. Russland nimmt aber durch Raketenangriffe immer wieder ukrainische Städte in Visier, allerdings ist Kiew äußerst selten betroffen. (afp)