Trauer um Schauspiel-StarOksana Shvets stirbt bei russischem Raketenangriff auf Kyjiw

Trauer um Oksana Shvets. Die ukrainische Schauspielerin ist bei einem russischen Raketenangriff getötet worden.

von Jan Voß (jv)

Bei einem russischen Luftangriff auf Kyjiw ist die ukrainische Schauspielerin Oksana Shvets ums Leben gekommen. Sie wurde 67 Jahre alt.

Shvets wurde in der Ukraine als Theaterschauspielerin gefeiert. Aber auch in diversen Film- und TV-Produktionen wirkte sie mit. Bei dem russischen Bombardement auf die Ukraine soll sie sich einem lokalen Bericht zufolge in ihrem Wohnhaus in Kyjiw befunden haben. Als die Raketen einschlugen, hatte sie keine Chance mehr.

Theater erinnert an Schauspiel-Star – Verachtung für den Feind

Das Molodyy-Theater widmete Oksana Shvets einen Facebook-Post. Man empfinde unsagbare Trauer über den Verlust der verehrten Künstlerin. Verbittert fügte das Theater hinzu: „Es gibt keine Vergebung für den Feind, der in unser Land gekommen ist!“

Alles zum Thema Russland

Shvets war an dem Theater als Ensemblemitglied beschäftigt. Sie wirkte aber auch in mehreren Filmen und Fernsehserien mit, wie etwa „The Return of Mukhtar“ oder „House with Lilies“, einer ukrainisch-russischen Familiensaga.

Seit Tagen hat Russland den Druck auf die Hauptstadt mit andauernden Raketenangriffen forciert. Immer wieder werden dabei auch zivile Wohnhäuser getroffen. Tausende Menschen sind dem russischen Bombardements in der Ukraine bereits zum Opfer gefallen. Mit Oksana Shvets zählt nun auch eine prominente Schauspielerin zu ihnen.

Russische Truppen versuchen, Kyjiw einzukesseln

Die russische Armee versucht, die ukrainische Hauptstadt einzukesseln, stößt dabei aber auf massiven Widerstand. Bei einem Raketenangriff auf eine Bildungseinrichtung in Charkiw wurde nach Behördenangaben ebenfalls ein Mensch getötet.

Die russischen Streitkräfte griffen am Freitag auch erneut ein Ziel nahe der polnischen Grenze an. „Mehrere Raketen schlugen in einer Fabrik ein, in der Flugzeuge repariert werden“, teilte der Bürgermeister des westukrainischen Lwiw, Andrij Sadowyj, mit. Das Gebäude der Flugzeugwerkstatt bei Lwiw sei zerstört worden. Lwiw ist Zufluchtsort und Durchgangsstation für hunderttausende Flüchtlinge aus der gesamten Ukraine.