Nächster Krieg in Europa?Erdogan droht Nachbarland: „Könnten mitten in der Nacht kommen“

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auf einer Pressekonferenz in Prag.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, hier am 6. Oktober 2022 in Prag, hat auf dem Gründungsgipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft erneut Griechenland gedroht. 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat erneut Vorwürfe gegen Griechenland geäußert – und sprach eine deutliche Drohung aus.

Das Verhältnis zwischen der Türkei und Griechenland bleibt weiter angespannt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seine jüngsten Drohungen an den Nachbarn und Nato-Partner Griechenland wiederholt.

„Welches Land auch immer uns stört, welches Land auch immer uns angreift, unsere Reaktion wird immer sein zu sagen: Wir könnten zweifellos mitten in der Nacht kommen“, sagte der 68-Jährige am Donnerstag (6. Oktober) in Prag.

Türkei spricht gegenüber Griechenland eine erneute Drohung aus

Dort nahm die Türkei am Gründungsgipfel der sogenannten Europäischen Politischen Gemeinschaft teil. Darin wollen sich die 27 EU-Staaten mit 17 weiteren europäischen Ländern vernetzen.

Alles zum Thema Recep Tayyip Erdogan

Eine ähnliche Warnung hatte Erdogan bereits Anfang September ausgesprochen. Damals bezog er sich auf die angebliche Ausrichtung eines griechischen Luftverteidigungssystems auf türkische Kampfjets.

Zudem warf er Athen eine Militarisierung griechischer Inseln in der Ostägäis vor. Athen bestritt die Vorwürfe Ankaras und berief sich unter anderem auf sein Recht auf Selbstverteidigung. Die Beziehungen zwischen den beiden Nato-Partnern sind schon seit langem angespannt.

Den Satz, man könne plötzlich nachts kommen, hatte der türkische Präsident in der Vergangenheit häufig bezogen auf militärische Operationen verwendet – etwa in Syrien oder im Irak. (dpa)